Mit großer Vorfreude zur Handball-Stadtmeisterschaft
Am 20. Februar ist es soweit: Die Handball-Stadtmeisterschaft steht vor der Tür und wir treffen uns im strömenden Regen unter dem Vordach der Hamelner Rattenfängerhalle.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Wir sind 24 Schüler*innen aus fünf verschiedenen Bildungsgängen der Elisabeth-Selbert-Schule. Zusammen stellen wir eine Mädchen- und eine Jungenmannschaft, um gemeinsam das Handballturnier zu bestreiten. In vorangegangen Trainingseinheiten konnten sich bereits die ersten Formationen finden und schnell wurde über das handballerische Fachsimpeln hinaus, ein gemeinsamer Nenner gefunden.
So starteten wir mit großer Vorfreude in den Turniertag. Schnell entwickelte sich eine Dynamik in den Mannschaften, sodass Spiele selbstorganisiert und mit großer Freude gestaltet und durchgeführt wurden. Während viele der Spieler*innen sich besonders auf die Begegnungen mit Freunden aus anderen Schulen freuten, stand für ebenso einen großen Teil die Freude an der Bewegung miteinander im Vordergrund. Der integrative Charakter des Sports zeigte sich dabei über die Spielzeit hinaus, sodass die Pausen oft für gemeinsame Sportspiele genutzt wurden.
Spielerisch konnten wir selbstbewusst in die Partie gehen, wobei einige Spiele sehr knapp gegen uns ausgegangen sind. Dennoch haben beide Mannschaften mindestens einen Sieg mit vom Feld genommen und alle Telnehmer*innen konnten vielfältige Spielerfahrungen sammeln. So belegte die Mädchenmannschaft am Ende den dritten von fünf Plätzen und die Jungs den sechsten von acht Plätzen.
Zufrieden mit unserer Leistung und dem Einsatz aller, gehen wir mit einem breiten Lächeln aus der Stadtmeisterschaft und freuen uns, im nächsten Jahr wieder mit vollem Einsatz dabei zu sein! > Quelle