Elisabeth-Selbert-Schule und FHM Bielefeld bieten das konsekutive Fernstudium an
Staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die eine neue Herausforderung suchen, haben ab Oktober 2021 die sehr gute Möglichkeit, parallel zur Berufstätigkeit das konsekutive Fernstudium „Sozialpädagogik und Management“ (BA) zu absolvieren. Die Elisabeth-Selbert-Schule kooperiert mit dem Institut für Fernstudium (IFF) der FHM (Fachhochschule des Mittelstandes) in Bielefeld.
Das konsekutive Fernstudium dauert insgesamt zwei Jahre und wird berufsbegleitend durchgeführt. Der Abschluss zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher wird mit zwei Jahren angerechnet. Eine Hochschulzugangsberechtigung wie z. B. die allgemeine Hochschulreife bzw. das Fachabitur ist eine weitere Eingangsvoraussetzung für die Bewerbung. Der Studienabschluss qualifiziert z. B. für Leitungsfunktionen in Einrichtungen, Familienbildung, Fachberatung, Schulsozialarbeit.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Organisation des konsekutiven Fernstudiums wird an der Elisabeth-Selbert-Schule durch das Studienzentrum übernommen, das die Studierenden auch berät und Kontakt zum Institut für Fernstudium der FHM hält. Interessierte Erzieher/innen für das neue Angebot können sich an die Elisabeth-Selbert-Schule oder an die FHM in Bielefeld wenden. Ansprechpartnerinnen in Hameln sind die Abteilungsleiterin Frau Susanne Hoffmann sowie die Leiterinnen des Studienzentrums Frau Annette Kessler und Frau Kerstin Jedicke.
Alle Beteiligten freuen sich auf zahlreiche Bewerbungen und sind sich einig, dass dieses neue Bildungsangebot eine hervorragende Weiterbildung für die pädagogische Fachkräfte ist. Gleichzeitig werden der Landkreis Hameln-Pyrmont sowie angrenzende Regionen durch die Einrichtung des Studienzentrums gestärkt und sind zukunftsweisend aufgestellt. > Quelle