veröffentlicht am 22.05.2021 / geändert am 22.05.2021
Umweltzertifikat erhalten UPDATE
ERS reduziert durch Wiederverwertung neue Ressourcen
Die Eugen-Reintjes-Schule hat in den letzten Jahren begonnen, den Umweltfragen im Zusammenhang mit der Papierherstellung immer mehr Beachtung zu schenken. Das seit dem letzten Jahr eingeführte Handtuch- und Toilettenpapier wird aus dem Recycling aller Bestandteile eines Getränkekartons (Kreislaufwirtschaftsmodell: Entstehung zweier neuer Rohstoffe = Papier und Spender) ohne Verwendung von Wasser und Bleiche hergestellt.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Umweltzertifikat
Viele Unternehmen sind seit den 70er Jahren dazu übergegangen, spezifische Maßnahmen zur Optimierung des Ressourcenverbrauchs zu ergreifen, wie die Verwendung von Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Holzresten sowie die Wiederverwertung von Prozesswasser. Diese und andere Maßnahmen haben dazu geführt, dass der Energie- und Wasserverbrauch der Papierfabriken zurückgegangen ist. Durch sparsamen Verbrauch, vorausschauende Beschaffung und überlegten Einkauf ist es der ERS – zusammen mit dem Schulträger Landkreis Hameln-Pyrmont – gelungen, die Ressourcen umweltschonend und -verträglich einzusetzen. Das Zertifikat belegt dies.
Die Schule wird außer zu Corona-Zeiten von ca. 1700 Personen pro Woche mehrfach besucht, viele Veranstaltungen (Prüfungen, Lehrgangsvorbereitungen) finden innerhalb eines Jahres statt und zahlreiche Vereine nutzen die Sporthalle und das umliegende Gelände. Das „Umweltkonzept“ des Schulträgers wird nach einer sparsamen Heizungsanlage, einer gelungenen Wasserversorgung und der Umstellung auf eine kluge LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern und einstellbaren Ausschaltzeiten mit einer sinnvollen Druckluftanlage fortgesetzt. > Quelle
Mehr zum Autor
Eugen Reintjes Schule Breslauer-Allee 1 31787 Hameln