Abschlussfeier der ersten Teilzeitklasse der Fachschule Sozialpädagogik 2021
Wir gratulieren allen Absolvent*innen von Herzen zum bestanden Abschluss und wünschen für die Zukunft und die weitere Reise viel Erfolg und alles erdenklich Gute!
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 02.07.2021 fand die Abschussfeier der ersten Teilzeitklasse der Fachschule Sozialpädagogik der Elisabeth-Selbert-Schule in der Cafeteria am Langen Wall statt. Die 18 Absolventinnen und Absolventen begannen ihre Ausbildung bei uns im Schuljahr 2018/2019 und bewältigten diese über einen Zeitraum von drei Jahren parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Nach der langen Zeit des Jonglierens mit beruflichen und schulischen Anforderungen unter Szenario A, B und C ist der Abschluss nun vollbracht! Eine Reise voller Momente, in denen man sich manchmal als Löwe und manchmal als Maus gefühlt hat... mal ängstlich und klein und mal mutig und groß. Besonders die Corona-Pandemie stellte die Schüler*innen vor immer wieder neue und herausfordernde Aufgaben, die neben den schulischen Anforderungen zu bewältigen waren. Mit Bravour wurden diese von den Schüler*innen gemeistert, indem sie vielfach Flexibilität, Teamgeist und Ideenreichtum bewiesen haben.
Wir freuen uns mit den Erzieher*innen über ihren persönlichen Erfolg und das Gelingen der für uns nun nicht mehr neuen Ausbildungsform! Das Ende der Reise bedeutet für alle gleichzeitig einen Neuanfang – einen Neuanfang als staatlich anerkannte Erzieherin bzw. als staatlich anerkannter Erzieher im sozialpädagogischen Arbeitsfeld oder auch als Student*in an der Hochschule. > Quelle