Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
1031 / 2824
>

veröffentlicht am 07.07.2021

Praktikum mal anders: Berufsorientierungsprojekt der BE20KP

BEK fertig und jetzt? Lass` Traumberuf finden:
Die Berufseinstiegsklasse Körperpflege/Pflege, die BE20KP, gestaltete täglich vormittags Projektwochen im Zeitraum vom 21.06.bis zum 02.07.2021 von der Schule aus.

 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Schülerinnen und Schüler schnupperten in verschiedene Berufsfelder hinein. Weil wegen der Pandemie leider nicht alle Schüler/innen einen Praktikumsplatz finden konnten, war das eine abwechslungsreiche Alternative.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Jeder Tag sah anders aus: Es wurde zu allen Berufen recherchiert, die die Schüler/innen interessant fanden, z. B. im Gesundheits- und Sozialwesen. Interviews wurden durchgeführt, z. B. zwischen den Schüler/innen untereinander oder zwischen Schüler/innen und Mitarbeiter/innen in Arztpraxen. Es ging u. a. um die Fähigkeiten, die man in den Berufen braucht und um Verdienstmöglichkeiten. Die Interviews wurden mit dem Programm iMovie bearbeitet. Die Recherche erfolgte durch verschiedene Medien, zum Beispiel Laptops, iPads oder Handys.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Klasse nahm Kontakt zu den entsprechenden Betrieben auf und interviewte die jeweiligen Ansprechpartner/innen, um mehr Informationen aus erster Hand über die Berufe zu bekommen. Die Mitschüler/innen mit Praktikumsplatz wurden in der Praxis besucht, um einen vielfältigen kurzen Einblick in die Berufswelt zu erhaschen. Zu den schulischen Ausbildungen wurden Lehrkräfte von den anderen Standorten der ESS befragt, z. B. Frau Kessler vom Standort Langer Wall.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Frau Diers hat die Klasse ebenfalls besucht und bei der Berufsfindung unterstützt. Auch ein individueller Termin zur Berufsberatung im Haus konnte wahrgenommen werden. Zudem wurde ein Vortrag von der Handwerkskammer Hannover zu Chancen und Anforderungen im Handwerk besucht. Ebenso wurden die Unterlagen der Schüler/innen überarbeitet und professionelle Bewerbungsfotos geschossen. Am Ende der beiden Projektwochen folgte eine Präsentation der in Gruppen- und Einzelarbeit erstellten Ergebnisse. Für die Vorbereitung und einen reibungslosen Ablauf wurden kleine Karteikarten erstellt.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇