Die Klasse SP21c - der angehenden Erzieher*innen - hat sich am Samstag auf den Weg nach Bad Salzdetfurth gemach, um eine Aktion zur Stärkung der Gemeinschaft und des Klassenklimas zu initiieren. Dort wurde das soziale Kaufhaus „Glückskauf“ angesehen. Die Besitzer B. Bleckmann und T. Kessler haben von der Entstehung und dem Zulauf zu diesem Projekt berichtet und auf die Fragen der Auszubildenden Antworten gehabt. Es war ein interessanter Vortrag zur Geschäftsidee, zu den Geschichten der Kunden zu Spenden und vielem mehr. Die Ideen zur Nachhaltigkeit wurden vertieft, nicht alles muss neu sein, was man kaufen möchte.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Einzelne haben auch ein Schnäppchen gefunden, denn daher rührt der Name des Geschäfts: Man kann oft Glück haben ein günstiges Produkt zu kaufen.
Danach ging eine Wanderung von ca. 8 km Länge los und diese endete bei der Klassenlehrerin Frau Kessler zu Haus. Auf dem Weg mussten einige Aufgaben gelöst werden, wie z.B. ein Puzzle mit dem Foto vom Haus der Lehrkraft als Gruppe zu legen, oder ein Lied zu singen.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Im Wintergarten wurden dann Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Alle angehenden Erzieher*innen fanden den Wanderweg als angemessen lang, eine „fußkranke“ Schüler*in wurde im Bollerwagen mitgenommen und konnte so unbeschwert dabei sein.
Um 16.00 Uhr ging es wieder in Richtung nach Hameln zurück. > Quelle