veröffentlicht am 08.12.2021 / geändert am 09.12.2021
Nachhaltigkeit ist Trumpf UPDATE
SP 20 b besucht Unverpackt-Laden
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Gerade angehende Erzieherinnen und Erzieher sollten sich mit der Thematik des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit im Sinne von Werthaltung auseinandersetzen, nicht nur für ihren eigenen Umgang mit der Natur, sondern auch als Vorbilder für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Daher machte sich die Klasse II der Fachschule Sozialpädagogik am 30.11.2021 zu einer Erkundung des neuen Ladens in der Wendenstraße gegenüber der Schule auf.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Frau Krupski, die Inhaberin von PURE+unverpackt, begrüßte die Schülerinnen und Schüler, erzählte über das Haus als historisches Gebäude, die eigene Idee mit einem vorausgegangenen Businessplan und der nicht immer ganz reibungslosen Umsetzung bis zur Eröffnung im August 2021. Bei einem anschließenden Rundgang in Kleingruppen ging sie auf einzelne Produkte ein.
Die Klasse zeigte sich aufmerksam und sehr interessiert. Für einige Schüler*innen war die persönliche Auseinandersetzung ein erster Denkanstoß, bei anderen hatte das umweltfreundliche Leben bereits begonnen, manche stellten fest, dass sie zu Hause bereits ein recht umweltbewusstes und naturnahes Leben führen. Die Produkte wurden erkundet und mit allen Sinnen erfasst, währenddessen kamen viele Gespräche über nachhaltiges Leben und Einkaufen in Gang. Das abschließende Einkaufen machte vielen Schüler*innen sichtlich Spaß. Zuerst war es zwar ungewohnt, die Gefäße auf Tara zu wiegen, doch das wurde schnell adaptiert. Gleich vor dem Laden und anschließend in der Schule ließen sich alle die Kostproben schmecken. > Quelle