Das erste Ausbildungsjahr der Berufsfachschule Ergotherapie (Ergo 22) lernte die Arbeitsplätze der beeinträchtigten Menschen in der Gerd-Halbrock-Werkstatt in Hameln kennen.
Am 13.12.2022 besuchten die werdenden Ergotherapeut*innen der Klasse Ergo22 die Gerd-Halbrock-Werkstatt (GHW) der Paritätischen Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland (PLSW).
In einer kurzen Einführung erfuhr die Klasse jede Menge wissenswertes über die GHW.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
So bietet die Einrichtung ein vielfältiges Beschäftigungsangebot für über 200 Menschen mit Beeinträchtigung, welche selbstbestimmt am Arbeitsleben teilhaben möchten. Dieses reicht von Textilverarbeitung, Montage und Verpackungsarbeiten über Malerservice, Garten- und Landschaftspflege bis hin zu hauswirtschaftlichen Tätigkeiten und Büroarbeiten.
Die Schüler*innen bekamen anschließend die Möglichkeit, in mehrere der Arbeitsbereiche hineinzuschnuppern und mit Mitarbeiter*innen direkt ins Gespräch zu kommen. Schnell war das Eis gebrochen und es wurde über die richtige Benutzung von Pressmaschinen und dem Zusammenbau von Insektenhotels gefachsimpelt.
Abschließend erfuhr die Klasse, dass die PLSW interessierten Schüler*innen die Möglichkeit bietet, in ihrem Unternehmen Praktikas zu absolvieren und gerne auch über Hospitationstage einen Eindruck von der täglichen Arbeit in der GHW zu erhalten. > Quelle