veröffentlicht am 03.05.2024 / geändert am 08.05.2024
MdB Helge Limburg diskutiert mit Jugendlichen in der ERS UPDATE
Auszubildende der Fachinformatik freuten sich, einen Bundestagsabgeordneten einmal live zu erleben
29 Auszubildende der Fachinformatik an der ERS entwickelten im Politikunterricht einen umfangreichen Fragenkatalog, um sich auf den Besuch des Bundestagsabgeordneten aus ihrem Bundestagswahlkreis vorzubereiten.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die hochmotivierten Auszubildenden waren von der Möglichkeit, einen Bundestagsabgeordneten direkt im Zuge des Politikunterrichts einmal hautnah zu erleben und zu befragen, sehr angetan.
Herr Limburg widmete sich fundiert den Fragen der SuS zu Themen, wie den Gefahren für die Demokratie, wie zum Beispiel durch Rechtsextremisten oder den verdeckten Einfluss von Lobbyisten, den Digitalisierungsmängeln, im Besonderen in Schulen, aber auch in der Lehrerausbildung an sich und den Klimaveränderungen mit den Schwierigkeiten der CO2-Reduzierungen, gerade in autokratischen und diktatorischen Staaten. Herr Limburg erläuterte den SuS anschaulich diese Problematik am Beispiel der ostfriesischen Inseln: „Wir müssen davon ausgehen, dass auch bei uns mittelfristig Umsiedlungen durch Überflutungen und den daraus folgenden Landnahmen stattfinden werden“.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Herr Limburg verdeutlichte den angehenden Fachinformatikern im Schlussplädoyer die Wichtigkeit zur Europawahl zu gehen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass auch Sechzehnjährige an der Europawahl teilnehmen dürfen. Ferner legte er den SuS nahe, sich politisch zu engagieren, um dem Rechtspopulismus entgegen zu wirken und Einhalt zu gebieten. > Quelle
Mehr zum Autor
Eugen Reintjes Schule Breslauer-Allee 1 31787 Hameln