Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
Die Klasse H 22 fuhr vom 22.05. bis 25.05. motiviert und voller Vorfreude nach Berlin auf Abschlussfahrt. Das Programm war vielseitig und abwechslungsreich: von Sightseeing, Geschichte und Besuch einer Kultdisco war alles dabei.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Mit einer tollen Stadtführung startete unser Programm direkt nach der Anreise am Mittwoch um 15 Uhr – dabei bekamen wir neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch einen guten Eindruck von den vielen Aktionen zur Fußball-Europameisterschaft, wie z.B. die komplett mit Kunstrasen ausgelegte Fanmeile von der Siegessäule bis zum Brandenburger Tor…
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Mit einem gemeinsamen Essen im Hardrock-Café und anschließendem Besuch des Fernsehturmes und einer atemberaubenden Aussicht über ganz Berlin ging der erste Tag zu Ende.
Donnerstag stand ganz im Focus der Geschichte: Besuch der Ausstellung „Topografie des Terrors“, Führung entlang der Berliner Mauer an der Bernauer Straße und schließlich Führung durch die ehemalige Ausreisehalle „Tränenpalast“.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Nach einer wohlverdienten Entspannungspause nach so viel „schwerer Kost“ endete der Tag mit einem Besuch der Disco „D-Light“ (Matrix), wo die Schülerinnen und Schüler ordentlich abtanzten.
Am Freitag nahm die Klasse an einem dreistündigen Zeitzeugenseminar in der ehemaligen Stasi-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen teil. Der Zeitzeuge Ret Langmeier vermittelte den Schülerinnen und Schülern sehr authentisch die Vorgehensweise der Stasi und gab ihnen eine klare Botschaft mit auf den Weg: „Kümmert euch um euer Land. Geht wählen!“
Mit einem Besuch des Zeiss-Planetariums am Abend endete die Abschlussfahrt. Wir konnten die Nordlichter und den Sternehimmel in beeindruckender Weise bewundern – ein absolutes Highlight!!!
Die Rückfahrt am Samstagnachmittag nutzten die meisten, um den versäumten Schlaf nachzuholen und auszuruhen. Um 18.10 Uhr waren alle wieder zurück in Hameln.
Berlin ist eine Reise wert – das fanden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fahrt. Ein sehr schöner Abschluss dieses Schuljahres! > Quelle