Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
134 / 2820
>

veröffentlicht am 12.06.2024

Vorbereitender Besuch aus Graz

Land- und Ernährungswirtschaft, Hauswirtschaft und Erziehungswissenschaft sind gefragt!
 
Eigentlich hat die Erasmus-Kooperation für den Schwerpunkt Hauswirtschaft nach Graz/Steiermark bereits eine längere Tradition, aber die Pandemie setzte an dieser Beziehung ein Pausenzeichen bis sich zwei Schülerinnen aus der Thibautstraße ein Praktikum im Ausland wünschten, aber ein wenig Bedenken vor Fremdsprachen hatten. Kurzentschlossen nahm Frau Russo den "alten" Kontakt nach Graz wieder auf und zwei Wochen später waren die beiden Schülerinnen angekommen und genossen 14 Tage österreichische Schulkultur in der Hauswirtschaft.
Dieser Kontakt sollte erneut auf- und ausgebaut werden, sodass am vergangenen Montag eine sechsköpfige Delegation in Hameln ankam.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Schwerpunkte dieser Erasmuskooperation liegen in Land- und Ernährungswirtschaft sowie in der Hauswirtschaft und den Erziehungswissenschaften.
Nach einer Standortbesichtigung der beiden ESS Gebäude am Langen Wall und Münsterkirchhof nahm der Besuch an der Europassübergabe teil. So etwas kennt man in der Steiermark noch nicht.
Dienstag besuchte die Delegation gemeinsam mit Frau Russo den landwirtschaftlichen Betrieb Rathing in Hasperde
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
, ließ sich im Gespräch mit Frau Hoffmann über die Organisation in der Abteilung Sozialpädagogik, insbesondere über das Daltonkonzept, informieren und nahm anschließend an der Freisprechungsfeier im Gastgewerbe teil. Den Nachmittag verbrachten alle Sechs in Bad Pyrmont.
Wir haben schon viele Ideen, die wir für eine gemeinsame Kooperation nutzen können.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇