In dieser Woche ist in Oslo wieder sehr viel passiert. Im Kindergarten haben wir vielfältige Erfahrungen sammeln und an neuen Tätigkeiten teilnehmen können.
Am Montag sind wir gegen 10 Uhr mit den Kindern und den Erziehern*innen der KiTa „Eikaberget“ in den Wald gegangen. An einer festen Stelle am Waldrand haben wir zwei Lagerfeuer angezündet, welche später als „Röststelle“ für die Brote der Kinder dienten.
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Beim Hacken der Holzscheite durften die Kinder mithelfen, worüber wir positiv erstaunt waren. Nach langem freiem Spiel und zwei gemeinsamen Gruppenspielen als Abschluss ging es gegen 13 Uhr wieder zurück in den Kindergarten.
Am Dienstagvormittag hatten wir gleich zwei Programmpunkte in der Kita. Vanessa und Jette backten aus den vielen Äpfeln einen Apfelkuchen, welchen es für die Kinder später am Nachmittag als Nachspeise zum Mittagessen gab. Emilie hingegen fuhr mit dem Bus mit einer Erzieherin und den Schulanfängern zu einer Kunstschule, wo die Feinmotorik dieser Altersgruppe geübt wurde.
Am Mittwochvormittag wurde die Kitagruppe wie bereits am Vortag in ihre drei Altersstufen aufgeteilt. Die Schulanfänger machten einen Bootsausflug auf eine Insel, die mittleren gingen in den Wald und die jüngsten waren den Tag über im Außengelände der Kindertagesstätte.
Den Rest der Woche waren wir mit den Kindern im Außengelände und die Zeit in der KiTa „Eikaberget“ verlief abwechslungsreich, wir lernten neue Methoden wie z.B. die Gestaltung eines Kreativangebotes kennen und erfuhren weitere Details über die einzelnen Kinder.
Am Freitag waren wir mit den Kindern bei dem Kindergarten im Hauptgebäude und führten während des Freispiels der Kinder ein interessantes und ausführliches Interview mit der Kitaleitung, von welchem wir Teile für unser späteres Abschlussvideo verwenden werden.
Unser drittes Wochenende in Oslo haben wir mit einer Bootstour zu einer Insel verbracht.
Auch die dritte Woche ist wieder sehr schnell vergangen und ein Ende des Osloaufenthaltes ist in Sicht… Doch wir freuen uns schon auf die nächste Woche mit einer tollen Präsentation in der Uni OsloMet und auf letzte schöne Tage im Walkindergarten „Eikaberget“, ehe wir am Freitag die Heimreise antreten.
Viele Grüße oder auch Med vennlig hilsen
Jette, Vanessa & Emilie > Quelle