Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
16 / 2899
>

veröffentlicht am 06.03.2025

Kindergala 2025 – Die Arbeiten laufen auf Hochtouren

Wie in jedem Jahr, soll auch dieses Jahr die Kindergala stattfinden.
 
Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Erzieher:innen der Fachschule Sozialpädagogik bereiten an vier Vormittagen innerhalb einer Woche im März in verschiedenen Gruppen – von Balancieren bis Zauberei – zusammen mit den Kindern der Basbergschule, eine Vorführung vor. Am Tag der Aufführung werden ihre kleinen Auftritte dann auf einer Bühne den Eltern gezeigt. In dieser Woche werden 250 Grundschüler auf 60 angehende Erzieher:innen treffen. Durch die besondere Situation der Basbergschule hoffen wir, den Kindern und Eltern eine besondere Aktion bieten zu können.

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bevor das Projekt für die angehenden Erzieher:innen startete, haben wir im Februar einen Wahlzettel für die verschiedenen Gruppen erhalten und durften vier Wünsche äußern. Fast alle Wünsche konnten erfüllt werden. Frau Otterstätter und Frau Kessler haben mit den Schüler:innen gesprochen, bei denen ihre Wünsche nicht berücksichtigt werden konnten, und Absprachen getroffen.

Seit einigen Wochen sind die drei FSP I-Klassen im Modul für professionelle Begleitung und Bildungsprozesse mit den Vorbereitungen für die Kindergala beschäftigt. Es werden Papphanteln gebastelt, Tanzschritte überlegt, Musik ausgewählt, Jonglieren gelernt und Sketche entwickelt.

Wir lernen durch die Vorbereitung und die spätere Durchführung mit den Kindern, wie man große Projekte erarbeitet, Absprachen trifft, Termine einhält, Teamfähigkeit entwickelt und Gruppen leitet, wie Grundschule „ticken“, wie Lehrkräfte von Grundschülern agieren, wie Konflikte geregelt werden, usw.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇