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Am späten Vormittag vom Mittwoch trafen sich die Kolleg*innen, die zum Daltonkonzept in der Abteilung Sozialpädagogik arbeiten, sich zum jährlichen Studientag. Es ging eine Schüler- sowie Lehrerevaluation voraus und die Ergebnisse wurden von Annette Kessler, Leiterin der Daltonarbeit, zuerst präsentiert. Da seit Jahren die gleichen Fragen in der Evaluation genutzt werden, gelang ein Abgleich über drei Jahre, das war sehr hilfreich.
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Die Schlüsselfrage, ob diese Form des Lernens für einen selbst als positiv gewertet wird, wurde als sehr gut bewertet und dieser Aspekt ist bei aller Heterogenität und unterschiedlichen Lerntypen in den Klassen ein sehr guter Aspekt zum Weitermachen. Dann wurden die Regeln beleuchtet und hilfreich war, dass zwei Schülervertreter*innen dabei waren, die uns die Schülersicht nahbringen konnten. Workshops wurden in den Mittelpunkt gestellt und die Unterschrift im Daltonplaner wieder besprochen. Die Mittagspause wurde durch ein Mitbringbüfett zu einem kulinarischen Genuss. Die Zeit verging sehr schnell, angeregt durch kontroverse Diskussionen und Abwägungsprozesse. Besonders neue Kolleg*innen in der Abteilung konnten durch die pädagogischen Stellungnahmen eine Vertiefung ihres Wissens als Daltonlern-coach einen Zugewinn erhalten. > Quelle