Besuch aus Jerusalem – Arie Rosen und der Schabbat
Am Mittwoch, dem 6. November, fand eine kulturelle Begegnung ...
in der Handelslehranstalt Hameln statt: Der Referent Arie Rosen, der extra aus Jerusalem angereist war, vermittelte dem Jahrgang 11 der beruflichen Gymnasien der Handelslehranstalt und der Eugen – Reintjes - Schule einen Einblick in das Judentum. Sein Vortrag hieß Schabbat – Ruhetag Sonntag“. Er ging auch auf allgemeine Aspekte des Judentums ein.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ariel Rosen mit den Schülerinnen und Schülern
Das tolle Angebot an Informationen und eigenen Erfahrungen von Herrn Rosen wurde von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen, wie auch die zahlreichen Fragen nach dem Vortrag belegten.
Um den Vortrag anschaulicher zu gestalten, wurden viele Gegenstände aus der jüdischen Kultur, nicht nur zum Schabbat, von ihm mitgebracht und gezeigt. Auch ein Kinderlied zum Schabbat wurde gemeinsam gesungen. Beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler, dass Herr Rosen sowohl von seinem persönlichen Zugang zum Judentum als auch von seinen Alltagserfahrungen in Israel erzählt hat. Er selbst ist in Deutschland geboren und Sohn einer jüdischen Mutter. Mit 15 Jahren wanderte er aus familiären Gründen nach Israel aus.
Die Zielgruppe nahm als wertvolle Erkenntnisse fr sich mit, dass sie den Ruhetag, also unseren Sonntag, mal wieder ohne Telefon oder Smartphone und mit der Familie verbringen wollen, um für sich Ruhe und Entspannung zu gewinnen.
Der Vortrag wurde durch die Finanzierung der Hanns- Lilje – Stiftung und der Evangelisch – Lutherischen Landeskirche Hannovers ermöglicht.
Leider reichten 90 Minuten nicht aus, um eine vollständige Präsentation der Religion darzustellen, worüber manche SchülerInnen sehr enttäuscht waren. Daher wäre eine Fortsetzung ganz im Sinne der Jahrgänge!
Zusatzhinweis:
Außerdem war die Redaktion Zeilensprung anwesend und hat einen Bericht zum Vortrag erstellt. Den Hörbeitrag zum Vortrag von Ari Rosen über das Thema „Shabbat“ finden Sie jetzt auf der Webseite www.zeilen-sprung.de.