veröffentlicht am 13.11.2014
Informationsabend der Beruflichen Gymnasien
Die Eugen-Reintjes-Schule lädt, zusammen mit den beiden anderen berufsbildenden Schulen Hamelns,
... alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern zu einem Informationsabend der drei Berufsbildenden Gymnasien ein.
Es informieren das Berufliche Gymnasium Gesundheit und Soziales der Elisabeth-Selbert-Schule, das Berufliche Gymnasium Technik der Eugen-Reintjes-Schule und das Berufliche Gymnasium Wirtschaft der Handelslehranstalt. Für alle Schülerinnen und Schüler, die demnächst den Erweiterten Sekundarabschluss I oder die Versetzung in die Klasse 10 eines allgemeinbildenden Gymnasiums anstreben und überlegen, ob und wie sie den Weg zum Abitur einschlagen wollen, wird der Besuch des Infoabends eine gute Entscheidungshilfe sein. Sie lernen den berufsbezogenen Weg zur Allgemeinen Hochschulreife kennen. Das Abitur an allen drei Beruflichen Gymnasium ist dem allgemeinen Abitur gleichwertig, so dass die Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Abschluss alle Universitätsfächer studieren können.
Beim Gymnasium Gesundheit und Soziales der Elisabeth-Selbert-Schule entscheidet sich der künftige Schüler/die künftige Schülerin für einen der Schwerpunkte Ökotrophologie, Sozialpädagogik und Gesundheit-Pflege. Beim Gymnasium Technik der ERS steht die Informationstechnik, die Mechatronik sowie die Gestaltungs- und Medientechnik im Zentrum. Beim Gymnasium Wirtschaft geht es um Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft mit Rechnungswesen/Controlling. Zum Fächerkanon aller Beruflichen Gymnasien gehören neben den allgemein bildenden Fächern noch weitere berufsbezogene Fächer, wie das Fach Informationsverarbeitung, das sich mit allen Fragen der Datenverarbeitung befasst.
Die Informationsveranstaltung findet statt am
Dienstag, 18. November 2014
um 18.00 Uhr
im Forum der Eugen-Reintjes-Schule
Breslauer Allee 1 in Hameln.
Für weitere Informationen steht Ihnen der zuständige Abteilungsleiter, Herr Friedrich Riesenberg (Telefon: 05151 / 98 94 17, Fax: 05151 / 98 94 30, E-Mail: friedrich.riesenberg@ers-hameln.de ), zur Verfügung.
> Quelle