Sport, Geschicklichkeit, Teamgeist und Fairness standen im Vordergrund
Fast 600 Schülerinnen und Schüler nahmen am Donnerstag, dem 16. Juli 2015, am ersten Sportsday der Eugen-Reintjes-Schule teil. Bei gutem Wetter standen an 16 Stationen Sport, Geschicklichkeit, Denkaufgaben, Bewegung und Gemeinschaft im Vordergrund. Dabei traten immer zwei Klassen im Wettkampf gegeneinander an.
Beim Seilspringen und Tauziehen bewiesen die jeweiligen Vertreter einer Klasse, dass sie an einem Strang zogen.
„Der heiße Draht“ forderte von den Jugendlichen Konzentration und Geschicklichkeit, um eine Drahtöse so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht zu führen ohne diesen dabei zu berühren.
Auch beim Dart und Nagelbrett waren Konzentration gefragt, denn hier siegte, wer mit den wenigsten Schlägen die meisten Nägel versenkt. Kraft,
Ausdauer und Schnelligkeit waren bei Klimmzügen, Liegestütz, Pedalostaffel und Kistenklettern gefragt. Des Weiteren wurde der Sportsday durch eine Basketballstation der AOK-Sportstour unterstützt.
Für Freunde des Ballsports gab es die Stationen FIFA 15, Tischfußball und Tischtennis. Beim Tischtennis durften die Jugendlichen allerdings keinen Schläger benutzen, sondern mussten den Ball mit ihrem Kopf über das Netz bringen.
Schülerinnen und Schüler, deren Stärke im Radfahren liegt, konnten sich beim Mountainbiken qualifizieren. Hier stand jedoch nicht Schnelligkeit im Vordergrund, sondern es galt das Motto: der Langsamste gewinnt.
Darüber hinaus gab es eine Pausenstation zum Verschnaufen sowie eine Fotostation, an der jede Klasse fotografiert wurde.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.ers-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am Ende des sportlichen Schultages zeigte sich, dass sich die wochenlange Vorbereitung und der arbeitsintensive Einsatz der Sportkolleginnen und -kollegen der ERS gelohnt haben. Mit viel Motivation, Einsatz, Teamgeist, Wettkampfeifer, aber auch Fairness verbrachten Lernende und Lehrkräfte am Sportsday einen gemeinsamen und gemeinschaftlichen Endspurt in den Schuljahresabschluss.
Die ersten drei Gewinner des ERS-Sportsday waren die Klassen:
1. Platz mit 13 von 14 Punkten Industriemechaniker, 3. Ausbildungsjahr (MFTO1)
1. Platz mit 13 von 14 Punkten einjährige Berufsfachschule Mechatronik (B1EMA)
3. Platz Elektroniker für Geräte und Systeme und Elektroniker für Betriebstechnik (EIO)
Die beiden Gewinnerklassen erhielten jeweils einen Gutschein für das Schulbistro, Preise für den dritten Platz waren Sportgetränke für alle Mitglieder der Klasse. > mehr in der Quelle
Mehr zum Autor
Eugen Reintjes Schule Breslauer-Allee 1 31787 Hameln