Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Berufsbildende Schulen
<
2739 / 2823
>

veröffentlicht am 18.12.2015

Die Klasse SO 14 d erkundet das Wisentgehege Springe

Am 18. Dezember startete die Klasse SO 14 d bei vorweihnachtlicher Stimmung zu einem Klassenausflug ins Wisentgehege in Springe.
 

Die zukünftigen Sozialassistentinnen und –assistenten bezogen zunächst die „Köhlerhütte“, in der bereits das wärmende Lagerfeuer brannte. Zunächst wirkte dieses Feuer, bei 12 Grad Außentemperatur, sehr warm, wurde jedoch später sehr dankend angenommen. In der Hütte konnten mitgebrachte Wichtelgeschenke und Leckereien für die spätere Stärkung abgelegt werden.

Dieses Bild wird von www.ess-hameln.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dann wurde die Gruppe auch schon von der waldpädagogischen Leitung des Geheges für den geplanten Workshop „Tiere im Winter - Tiere im Wald“ abgeholt. Während des fachlichen Rundganges lernten die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Tiere (Wildschwein, Reh, Storch, Eichhörnchen) sowie deren Lebensweise und Besonderheiten kennen. Dabei konnten die Tiere bzw. ihre Eigenschaften immer wieder sinnlich erfahren werden. Besonders das „blinde“ Erfühlen von Sommer- und Winterfell eines Wildschweines sowie die Begutachtung der Hauer eines Keilers waren sehr interessant.

Nachdem einer Schülerin ihre besonders schöne Mütze beinahe von einem Vogel „geklaut“ wurde, widmeten sich die Schülerinnen und Schüler einer eher kleineren, aber sehr beliebten Tierart, dem Eichhörnchen. Sie erfuhren aus einem Bericht über Möglichkeiten der Durchführung eines so genannten „Eichhörnchen-Rollenspiels“, welches thematisch gerade sehr gut zum Unterrichtsthema im Fach ZAP passt. Die gesamte Veranstaltung war damit so angelegt, dass sich die zukünftigen sozialpädagogischen Kräfte einerseits selbst informieren und an-dererseits überlegen konnten, wie ein solcher Ausflug sowie ihr neues Wissen auch für die Arbeit mit Kindern genutzt werden kann.

Nach diesen praktischen Erfahrungen wurde sich bei einem gemeinsamen Essen am Kaminfeuer in der Köhlerhütte aufgewärmt und im Anschluss sehr freudig gewichtelt. Das begehrteste Geschenk, vor allem bei den Schülerinnen, stellte hierbei ein rot-schwarzer Schal dar, der jedoch bei einem der Schüler gelandet war, welcher sich nun vor Geboten kaum retten konnte.

Im Anschluss fand eine weitere Erkundungstour durch das Wisentgehege in Kleingruppen statt, bei der sowohl Wisente, Elche, Adler und Eulen bestaunt werden konnten. Die Tour endete bei der Fütterung der Wölfe, die für einen eindrucksvollen Abschluss des Tagesausfluges bei allen Schülerinnen und Schülern sorgten.

Nadine Berlips


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇