Unter diesem Motto „Geht nicht, gibt`s nicht!“ – Diversity erarbeitete der 13. Jahrgang, mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik, Scrapbooks zum Thema „Diversität in der heutigen Jugendkultur“ natürlich vor allem zum Thema Migration und der aktuellen Flüchtlingssituation. Der Fokus der Arbeiten liegt vor allem auf dem Spannungsfeld zwischen Herkunftskultur und aktuellen Herausforderungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
Dargestellt werden verschiedene Ansätze zu diesem sehr aktuellen Thema, die mit sehr unterschiedlichen Methoden und Materialien ausgedrückt werden. Dabei wurden verschiedene Religionen gegenübergestellt sowie Kulturen verbindende Elemente wie u.a. die Musik oder auch die Weltkugel als großes Puzzle dargestellt.
Zudem haben nicht nur die beiden Künstlerinnen Katharina und Alina (Gy13b), die auf dem Foto zu sehen sind, den Wunsch zum Ausdruck gebracht, dass jeder einen anderen Menschen doch erst einmal kennenlernen sollte, bevor er urteilt.
Mehr bildliche Meinungen zum Thema verstauben nun nicht im Schrank der Schule, sondern sind seit Mitte Januar im FiZ in Hameln noch bis zum 07.03.2016 ausgestellt. Interessierte Lehrkräfte und Klassen sind jederzeit herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Es lohnt sich!!
Das PäPs-Team