Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
514 / 746
>

veröffentlicht am 05.03.2016

Schulschachmannschaft des Schiller-Gymnasiums erneut im Landesfinale

Die Schulschachmannschaft des Schiller-Gymnasiums hat in der Wertungsklasse 3 (7. und 8. Klasse) mit einer überragenden Leistung ohne jeglichen Spielverlust das niedersächsische Landesfinale erreicht.
 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die Endrunde im „Deutschen Schulschachwettbewerb“ des Schulbezirks Hannover  in den Wettkampfklassen 2 bis 4 für Gymnasien fand in der Aula des Albert-Einstein-Gymnasiums statt. Am Start waren insgesamt 24 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern.
Am stärksten war das Adolfinum aus Bückeburg mit insgesamt 5 Mannschaften vertreten. Gespielt wurden insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie. In der Wettkampfgruppe 3 (7. und 8. Klasse) erzielte  die erste Mannschaft des Schiller-Gymnasiums in der Besetzung Jan Helmer, Ole Reichelt, Daniel Schicksnus, Franziska Schulte ein überragendes Ergebnis. Sie gewann nicht nur alle Kämpfe sondern auch alle 28 Partien.

Ein so hervorragendes Ergebnis wurde bisher bei den Endrunden der Schulbezirke in Niedersachsen noch nicht erzielt. In dieser Form gehört die Mannschaft  zu den Favoriten beim Landesfinale, das im März in Hannover ausgetragen wird.

Die Mannschaft des Albert-Einstein-Gymnasiums in der Besetzung Florian Zang,/ Silas Deidert, Simon Steinhoff und Morten Wildhage erreichte mit  8 Mannschaftspunkten und 15,5 Brettpunkten einen beachtlichen 8. Platz vor der zweiten Mannschaft des Schiller.Gymnasiums (Florian Göing, Paul Tarras, Rui Costa-Netto, Julius Placidus), die mit 5 Mannschaftspunkten und 12 Brettpunkten, den  10. Platz belegte.

In der Wettkampfklasse 4 (5. und 6. Klasse) landete das Schiller-Gymnasium (Lena Reichelt,  Noemi Schicksnus, Maximilian Schulte und Leon Phan) auf dem 7. Platz vor dem Albert-Einstein-Gymnasium (Benjamin Tran, Marcel Hoff, Levin Kowalsky, Jan-Wilhelm Rathing), das knapp dahinter auf dem 8. Platz endete.

Der Bericht wurde von Herrn Kurt Pape verfasst, der die Kinder im Bezirksfinale betreut


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇