veröffentlicht am 25.11.2016
Neue Wege gehen & sich ausprobieren: Sportler des 12. Jahrganges führen erfolgreich Projekte durch
Im Rahmen des Seminarfaches in der Oberstufe arbeiten Schüler am Schiller in selbst organisierten Projekten und dokumentieren ihre Arbeit. Auch die Teilnehmer des Sport-Leistungskurses von Frau Mielke und Herrn Hennecke haben gerade engagiert und sehr unterschiedlich zum Thema „Sport“ gearbeitet. Hier geben sie einen Einblick in ihre Projekte. Auch im Schiller-Brief, der demnächst erscheint, wird ein gelungenes Projekt dieser Reihe vorgestellt.
Robin Stöck, Nico Laschenko und Fabian Naumann trainierten die Jugendmannschaften der 2. B-Jugend der SSG Halvestorf/Herkendorf in insgesamt fünf Trainingseinheiten. Ihr Ziel bestand darin, eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit durch verschiedene Übungen herbeizuführen. Aus diesem Grund absolvierten die Spieler zu Beginn und am Ende des Projektes den gleichen Parcour. In diesem Projekt sammelten die drei Schüler aussagekräftige Einblicke in die Arbeit mit und Organisation von Jugendmannschaften. Vorerst spielt die Option der Leitung einer Jugendmannschaft aber für die noch keine Rolle.
Projekt von Jonas Bente, Justus Schleicher & Sean Millard zum Thema: Sport & Ernährung
Rückblickend betrachten wir unser Projekt über Sport und dessen Verbindung zur Ernährung, dass wir mit den 9. Klassen unserer Schule durchgeführt haben, als vollen Erfolg. Wir haben sowohl von den Schülern des 9.Jahrgangs als auch von unseren zuständigen Lehrern, Frau Mielke und Herrn Hennecke, positive Rückmeldungen bekommen. Unser Projekt wurde an zwei Tagen mit zwei unterschiedlichen Gruppen durchgeführt und bestand aus drei Teilen: zwei Vorträgen (1x Sport ; 1x Ernährung), einem sportpraktischen Teil und einem gemeinsamen Kochen mit anschließendem Essen.
SPORTPROJEKT: „Bewegungspark Bürgergarten"
Als Projekt für das Seminarfach Sport haben sich Niklas Dietze, Morris Just und Noah Wissel damit beschäftigt, den Bewegungenspark Bürgergarten zu reanimieren, indem sie einen Trainingsplan zu den schon bestehenden Fitnessgeräten entwickelt haben. Der Trainingsplan enthält ein Aufwärmprogramm, das Trainingsprogramm und einen Life-Kinetik Anteil zum Trainieren der kognitiven Fähigkeiten. Ihr Projekt soll als Unterrichtsstunden zum Thema Fitness und Ausdauertraining dienen und wird den Sportlehrern zur Verfügung gestellt und durchgeführt.
Im Rahmen unseres Seminarfaches war es Tim Engelking und Marioa Danger möglich, einen Flag-Football Nachmittag
durchzuführen. Daran nahmen 16 Schülerinnen und Schüler des 5. bis 7. Jahrgangs teil und erarbeiteten sich mithilfe von mehreren Minispielen die Kompetenzen, um am Ende des Nachmittags ein komplettes Spiel spielen zu können. Der Tag war für alle ein Erfolg und die Nachfrage unter den Schülern nach einer Football AG ist größer als je zuvor.
> Quelle