Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
434 / 746
>

veröffentlicht am 28.02.2017 / geändert am 01.03.2017

MIG: Schiller zu Gast bei Firma Lenze UPDATE

Wie jedes Jahr nahmen auch 2017 Schülerinnen und Schüler (SuS) aus dem 11. Jahrgang des Schiller-Gymnasiums am Management Information Game (MIG) teil, dass diesmal unter der Obhut der Firma LENZE in Aerzen (Groß Berkel) stattfand.
 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am MIG
Grundlage dieses fünftägigen Planspiels (es wird unter der Federführung des BNW/Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft durchgeführt) ist eine Software zur Unternehmensplanung. In dieser Simulation wird drei Gruppen, die miteinander konkurrierende Unternehmen darstellen, die Aufgabe gestellt, eine dem jeweiligen Unternehmen entsprechende Zielsetzung zu formulieren und diese dann in entsprechende Planungen und Entscheidungen umzusetzen. So soll das Ziel erreicht werden, Grundlagen unternehmerischen Handelns und der Betriebswirtschaft praxisnah und erlebbar zu vermitteln.

Wie in jedem Durchgang bildete auch in diesem Jahr der Repräsentationsabend am Mittwoch den Höhepunt des Planspiels. Drei Gruppen stellten in einem jeweils zehnminütigen Vortrag ihr Produkt (in diesem Fall eine Eingangstür von hochwertiger Qualität im Wert von 7.500 €) vor. Dabei galt es, die anwesenden Besucher (u.a. Vertreter der Hamelner Wirtschaft und des Schiller-Gymnasiums) als Käufer ihres Produktes zu gewinnen. Unmittelbar im Anschluss an ihren Vortrag hatte jede Gruppe Fragen (ebenfalls in 10 Minuten) aus den Reihen der Zuschauer zu beantworten, die den Jung-UnternehmerInnen alles abverlangten. Hier zeigte sich, wie unsere SuS in kürzester Zeit wirtschaftliches Wissen erwerben und unternehmerische Qualitäten entwickeln konnten. Alle Besucher waren beeindruckt von der Qualität der Präsentation, die auch das Ergebnis der Bewertung bestätigte, das die drei Gruppen dicht beieinander sah.

Die SuS waren am Ende mit ihrer Leistung in dieser Woche sehr zufrieden, konnten aber einen gewissen Erschöpfungszustand nicht verbergen.

Das Schiller-Gymnasium bedankt sich ganz herzlich bei der Fa. LENZE und beim BNW, die unseren SuS diese so wichtige, außerschulische Erfahrung ermöglicht haben.

Stephan Ziesenis


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇