veröffentlicht am 01.03.2017 / geändert am 21.01.2019
Bienen machen Schule UPDATE
Unsere neu gegründete Bienen-AG soll unseren Kindern mit Hilfe eines Imkers das Leben der Bienen näherbringen...
In diesem Halbjahr sind rund acht Kinder der Freien Schule Weserbergland rund um das Thema Bienen im Einsatz. Im Rahmen der Nachmittags-AG wollen sie mit dem Imker Markus Gröger das Leben der Bienen studieren. Durch die Auseinandersetzung mit dem Thema Bienen und Imkerei bekommen Kinder Gelegenheit, hautnah und mit allen Sinnen zu lernen und einen alltagsbezogenen Zugang zu nachhaltiger Entwicklung zu bekommen.
Die komplexe Lebensform der Honigbiene wird im naturwissenschaftlichen Kontext als auch im Bereich der Ethik eine Rolle spielen. Die Rolle der Biene fuer die Ernaehrung ist fuer die Kinder direkt ablesbar, die Jahreszeiten sind durch die praktische Arbeit konkret erlebbar. Durch Beobachtungen und Arbeit an den Bienen werden die Zusammenhänge zwischen Biene, Mensch und Natur und die Bedeutung der Bienen für den Erhalt der biologischen Vielfalt unmittelbar erfahrbar. Und am Ende darf natuerlich auch von der eigenen Ernte genascht werden!
Der Anfang ist gemacht- der Platz für die Bienen steht nun bereit. In nur zwei Stunden haben die Kinder den Platz hinter dem Schulgebäude hergerichtet, ein Beet eingefasst, eine kleine Steinmauer gebaut und Platz geschaffen. Damit auch zurückhaltende Kinder die Bienen beobachten können, wurde der Platz direkt hinter einem Fenster gewählt, so dass man hier beobachten kann, was sich alles tut. Im Rahmen der Bienen-AG sollen die Bienen nächste Woche umziehen. Wir berichten weiter...