veröffentlicht am 27.11.2012
Elternsprechtagscafé: 680 Euro Erlös an Tierheim Hameln gespendet
Das Tierheim in Hameln kann sich freuen. Am Montag, 26.11. überreichten Maria Reidel, Schülerin der 9b, und Christian Burger stellvertretend für die zahlreichen Helferinnen und Helfer des letzten Elternsprechtagscafés eine Spende in Höhe von 680 Euro. Claudia Gebhardt, die Leiterin des Tierheims, und Heidi Ballermann nahmen diese tolle Unterstützung dankbar entgegen.
Die Grundlage für diesen Erlös zum Wohle vieler Tiere legte das engagierte Team von Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Religionskurse des 9. Jahrgangs mit ihren Lehrern. In guter Tradition wurde von der Fachgruppe Religion erneut ein Elternsprechtagscafé organisiert. Rund 50 Torten und Kuchen wurde gespendet und dann am Elternsprechtag verkauft. Unter der Leitung von Vera Leschinsky-Buck, Gerda Schmalkuche und Marianne Niepelt hat das nicht nur vielen Beteiligten eine angenehme Pause in unserer schönen Mensa beschert, sondern eben auch einen großartigen Erlös eingebracht.
Den vielen fleißigen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern, den unermüdlichen Schülerinnen und Schülern der Versorgungsteams, die selbst die entferntesten Klassenzimmer ansteuerten, und besonders den bienenfleißigen Müttern, die den Verkauf organisierten, sei auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön zugerufen!
Vera Leschinsky.Buck
---
Der Leitgedanke, über den Tellerrand eigener Bedürfnisse hinauszuschauen und die Augen zu öffnen für das Leben und die Not anderer Kreaturen, soll auch im Religionsunterricht aufgegriffen und wirksam werden. Die Schüler des 9. Jahrgangs hatten vor dem Sprechtag in den Religionsgruppen über den Spendenzweck beraten und sich mehrheitlich für das Tierheim entschieden. Die Erlöse gingen in den Vorjahren u.a. an Kindernothilfe, Hamelner Kreidetafel, Hospiz Löwensen, UNICEF und ein Kinderhospiz.
Christian Burger, Fachgruppe Religion
> Quelle