Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
421 / 746
>

veröffentlicht am 26.03.2017

ELCH-Jubiläumskonzert am Schiller

Am 17. März fand das Jubiläumskonzert im Forum des Schiller-Gymnasiums statt. Zum einen war der Abend ein Baustein des Schiller-Jubiläums, denn das Gymnasium feiert dieses Jahr seinen 150. Geburtstag und blickt auf beeindruckende 1050 Jahre Schule in Hameln zurück. Zum anderen war er aber auch eine Feier des Groovin` ELCh der Schule, des Eltern-Lehrer-Chores, der seit 2010 jeden zweiten Donnerstags unter der Leitung von Nicole König probt.
 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Schulleiter Andreas Jungnitz erinnerte an die Gründung des Chores und musste zugeben, dass er damals nicht ganz davon überzeugt war, dass ein Chor dieser Art zu einer festen Institution werden könnte. Inzwischen singen in dem Chor aber gut 30 Sängerinnen und Sänger, und neben aktiven und pensionierten Lehrkräften besteht der Chor v.a. aus Eltern, ehemaligen Eltern und auch ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Der Spaß an der Musik ist das verbindende Element, aber sicherlich sorgt auch die begeisternde Art von Nicole König dafür, dass es den Groovin` ELCh noch immer gibt.

Und dass sich das regelmäßige Proben lohnt, zeigte das tolle Ergebnis, welches a capella oder mit Begleitung auf der Bühne präsentiert wurde. Der ELCh sang zunächst verschiedene Kanons, wie z.B. "I like the flowers". Aber auch verschiedene ältere und neuere Popsongs wie "Rain in May" von Max Werner oder die englische Madrigale "Now is the Month of Maying" waren für den Abend einstudiert worden. Spätestens beim Beach Boys Medley und dem Lied "Meine Deutschlehrerin" von den Wise Guys - mit einer kurzen Showeinlage eines Mathelehrers - tobten die Zuhörer. Besonders schmalzig ging es beim bekannten Song "Küss` mich, halt` mich, lieb` mich" aus dem Weihnachtsfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu, welches von einem Mathe- und Sportlehrer, der vor dem Jubiläumskonzert noch nie öffentlich aufgetreten war, auf dem Klavier begleitet wurde.

Der Chor hatte für den Abend auch noch zwei Gastchöre eingeladen: die SinG! Society, eine Schiller-AG der Klassen 8 bis 12 unter der Leitung von Imke Mende, und das Vokalensemble Klangvoll, welches u.a. auch aus mehreren Lehrkräften des Schiller-Gymnasiums besteht. Beide Gruppen bewiesen ihr musikalisches Talent und zeigten, wieviel Freude ihnen das gemeinsame Singen bereitet. Die Schülerinnen rundeten ihren Auftritt mit einer kleinen Tanzeinlage ab, und die zehn Mitglieder des Vokalensembles zogen mit ihrem breitgefächerten Repertoire die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann. Aber auch Nicole König selbst und ihr Kollege Oliver Eilers ließen es sich nicht nehmen, die Zuhörer mit drei Musikstücken zu verzaubern. Bei dem Lied "In diesem Moment" von Roger Cicero blieb kaum ein Auge im vollbesetzten Forum trocken.

Den Abschluss bildete das Stück "Mambo" von Herbert Grönemeyer, welches von allen drei Chören gemeinsam gesungen wurde und das Forum rockte. Es wurde ganz deutlich, dass der Wahrheitsgehalt des Konzertmottos "Wo man singt, da lass` dich ruhig nieder. Böse Menschen haben keine Lieder" sehr hoch ist.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇