Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
401 / 746
>

veröffentlicht am 02.06.2017

150 Jahre Schiller-Gymnasium Hameln: Generationenübergreifendes Projekt für Jubiläumsshirt

Das Schiller hat gewählt! Die Schülerinnen und Schüler des Schiller-Gymnasiums Hameln sowie eine Experten-Jury haben Designs für das T-Shirt zum diesjährigen Schuljubiläum ausgewählt. Verkauft wird es durch die Schülerfirma „The Shirt“ unter Begleitung von zwei ehemaligen „Schilleranern“.
 
2017 steht ganz im Zeichen des 150jährigen Jubiläums am Schiller-Gymnasium Hameln. Wie schon zum Jubiläum vor 25 Jahren wurden Schülerinnen und Schüler zu einem Shirt-Design-Wettbewerb aufgerufen. Es wurden über 40 Designs von heutigen und ehemaligen Schülern eingereicht, darunter namhafte Designer und Künstler. Das beste Design wurde von den Schülern und einer Expertenjury gekürt.

Gewinnerin der Schüler-Jury wurde Sophie Do mit einem an US-amerikanische Colleges angelehnten Design. Die Experten-Jury aus Annette Stephan-Wache (Boutique Annette, Baustraße), Cornelie von Blum (Buchhandlung von Blum, Emmernstraße) sowie Schulleiter Andreas Jungnitz entschied sich nach einem mehrstündigen Auswahlprozess für Designs ehemaliger Schüler. Außerdem wurde Marie Goette mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, da ihr Design es in beiden Jurys in die Endauswahl schaffte.

Das „The Shirt-Team“ zeichnet sich durch die Zusammenarbeit von Schülern und Ehemaligen aus, denn bereits 1992 hatten Schüler des damaligen Abiturjahrgangs eigenverantwortlich ein T-Shirt entwickelt und über 1.000 Stück verkauft. Das damalige Motto „Je oller, je doller“ fand sich zwar in der diesjährigen Auswahl nicht wieder, wohl aber Abiturienten des damaligen Jahrgangs: Sie begleiten die Aktivitäten der heutigen Schüler in dem gemeinsamen Startup („The Shirt“?). Schüler aus allen Jahrgängen erarbeiten seit November letzten Jahres Design, Produktion, Werbung und Verkauf des neuen Schiller-Shirts.
Anfang Mai startete bereits der Verkauf des ersten Designs als begrenzte „First Edition“ im direkten Vertrieb im Schiller und im selbstentwickelten Webshop unter www.schiller-shirt-shop.de. Auch die Jurorinnen der Experten-Jury werden die Shirts in ihren Geschäften vertreiben.

„Das ist ein ganz großes Zeichen aktiver Schulgemeinschaft und Verbundenheit der Ehemaligen mit ihrer alten Schule“, begeistert sich Schulleiter Andreas Jungnitz für das Projekt. „Eine einzigartige Initiative von Ehemaligen und heutigen Schülerinnen und Schülern“

Kontakt: Bianca Richter-Harm (bianca@schiller-shirt.de)

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇