Auch in diesem Jahr begrüßen wir eine Gruppe von Schülern aus der Slowakei an unserer Schule. Die drei Jungen und neun Mädchen bleiben insgesamt zwei Wochen in Hameln und nehmen an einem Kurs „Deutschland Plus“ des Pädagogischen Austauschdienstes (kurz PAD) teil.
In dieser Zeit wohnen sie in Gastfamilien von Schiller-Schülern, um möglichst viel Alltag mitzuerleben. Im Rahmen ihres Kursprogrammes „Deutschland Plus“ geht es nämlich nicht nur darum, Deutsch zu lernen, sondern auch darum, viel über deutsche Kultur und die Menschen, bei denen man zu Gast ist, zu erfahren. Die Jugendlichen haben sich diesen Kurs Stipendien im Rahmen von Deutsch-Wettbewerben oder -Olympiaden verdient. Neben dem täglichen Unterricht lernen sie Hameln und Umgebung kennen, fahren in die Autostadt nach Wolfsburg und erkunden die Landeshauptstadt Hannover.
Das Schiller-Gymnasium organisiert bereits seit vielen Jahren Kurse dieser Art und bekommt deswegen in diesem Jahr eine Auszeichnung vom PAD dafür, die demnächst im Eingangsbereich des Gebäudes zu finden sein wird. Die Gruppe wird von einer slowakischen Lehrerin begleitet und in Hameln von Frau Hustedt und Frau Bode betreut.
In jedem Jahr entstehen aus den Gast-Aufenthalten Freundschaften zwischen Hamelnern und den jugendlichen Besuchern. Manchmal werden dann die Ferien dafür genutzt, um einen Gegenbesuch zu organisieren und das Heimatland der Gäste besser kennenzulernen.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.