Wenn die NDR Bigband zum Schulkonzert anrollt, ist es mit ein paar Instrumentenkoffern und Notentaschen nicht getan. Gut zwei Dutzend Musiker, Licht- und Tontechniker und natürlich Dirigent Geir Lysne verteilen sich mit dem gesamten Equipment auf zwei LKW und einen Bus. Mit diesem Aufgebot reist die NDR Bigband an Schulen im Sendegebiet in Norddeutschland, um mit den Nachwuchs-Bigbands vor Ort gemeinsam ein Konzert zu spielen. Im Gepäck hat die NDR Bigband 2018 in Niedersachsen das Programm „Selfies – die NDR Bigband im Selbstporträt“.
Sich in der eigenen Schulaula mit den Profis die Bühne zu teilen, mit Licht und Ton unter perfekten Bedingungen – für die Schiller-Schüler ein absolutes Highlight! Wenn dann noch NDR Trompeter Ingolf Burkhardt spontan anbietet, in dem sorgfältig einstudierten Jazz-Standard der Schülerband ein Solo zu spielen, ist das kaum noch zu toppen. Bei solchen Begegnungen geht es aber nicht nur um das beeindruckende Konzerterlebnis. Vielmehr mchte die NDR Bigband die nachhaltige Begeisterung für den Jazz und das Musizieren des Nachwuchses fördern.
Ein Angebot, dass die Musiker des Schiller-Gymnasiums zu schätzen wissen: „Es ist mit Abstand das Großartigste, was wir bislang gemacht haben, und natürlich eine unfassbare Ehre!“, schwärmt Björn Barner, Leiter von Schillers Big Band. Die 2008 gegründete Formation präsentiert in ihrem Jubiläumsjahr unter anderem Titel ihrer aktuellen CD „Cold Duck is Feeling Good in Summertime“ - eine besondere Mischung aus stilistischer Vielseitigkeit, hohem musikalischen Anspruch und großer Spielfreude.