veröffentlicht am 02.06.2019 / geändert am 03.06.2019
Klimafreundlich zum Schiller UPDATE
Einladung zum autofreien Schultag am 5. Juni 2019.
Die Umwelt-AG und das Forscherteam Hameln des 9. Jahrgangs setzen ein Zeichen gegen volle Schulparkplätze, verstopfte Straßen, Lärm und Gestank zu Beginn und am Ende des Schultages. Sie rufen die Schulgemeinschaft auf, an diesem Tag auf das Auto zu verzichten und den Weg zur Schule klimafreundlich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Öffis) zurückzulegen. Der 5. Juni wurde von den SchülerInnen der beiden Gruppen ausgewählt, da der 5. Juni seit 1972 der Weltumwelttag ist.
Das Engagement soll sich natürlich auch lohnen - Dank einiger Hamelner Sponsoren können Mitglieder der Schulgemeinschaft in verschiedenen Kategorien einen Preis bekommen. Der Hauptgewinn geht an die Klasse, die am Aktionstag die meisten Kilometer mit nicht-motorisierten Fahrzeugen zurückgelegt hat.
Aber auch für die meist gefahrenen Kilometer mit einem nicht motorisierten Fahrzeug zur Schule, für das sportlichste Outfit, das kreativste, nicht-motorisierte Fahrzeug für den Schulweg sowie für das Umwelt Dream-Team, das beste Argument ohne Auto zur Schule zu kommen und den sportlichsten Schulweg winken Preise. Vor der Schule und in der ersten großen Pause gibt es einen Fototermin auf dem Schulhof, um die Sieger in den Kategorien coolstes Outfit, kreativstes Verkehrsmittel, sportlichster Schulweg und Umwelt-Dream-Team für die Ewigkeit festzuhalten. Das beste Argument wird nach dem Aktionstag in einer I-Serv Umfrage gewählt. Die Preisübergabe findet am letzten Schultag beim traditionellen Schuljahresabschluss auf dem Schulhof statt.
Wir sind gespannt auf den Tag und bedanken uns bei Frau Giersdorf, Frau Hennecke und Frau Meyer, die diesen Tag zusammen mit ihren SchülerInnen organisieren und bei allen KlassenlehrerInnen, die hoffentlich ganz viele Kilometer in ihre Klassenlisten eintragen...
Übrigens kann man auch beim Sportfest etwas für die Umwelt tun: Der Werte und Normen Kurs der Stufe 8 unter der Leitung von Frau Rose hat den Aufruf gestartet, dass die ganze Schulgemeinschaft am 4. Juni versucht, möglichst viel Plastikmüll zu vermeiden. Es wäre toll, wenn alle SchülerInnen und Lehrkräfte versuchen, dieses Ziel zu erreichen!
> Quelle