Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
706 / 746
>

veröffentlicht am 18.06.2013

„Fette Hupe Hannover“ meets Schillers Big Band!

Am Donnerstag den 06. Juni 2013, um 19.30 Uhr im LaLu (Hefehof), gab die professionelle Formation „Fette Hupe“ ein gemeinsames Konzert mit der Big Band des Schiller-Gymnasiums.
 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

"Fette Hupe"
Die Big Band "Fette Hupe Hannover" setzt sich aus einigen der besten Jazzmusiker aus dem Raum Hannover und darüber hinaus zusammen. Geleitet wird die Band von Timo Warnecke und Jörn Marcussen-Wulff, der auch schon mit herausragenden Ensembles wie der NDR-Big Band als Komponist und Leiter zusammengearbeitet hat. Björn Barner, Leiter der Big Band des Schiller Gymnasiums, ist es gelungen, dieses Profi-Ensemble für ein gemeinsames Konzert zu gewinnen. Überzeugt hat das Ensemble dabei auch, dass Schillers Big Band mittlerweile sogar eine eigene CD eingespielt hat.

Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Die Big Band
"Wir freuen uns sehr auf das gemeinsame Konzert", betont Barner, "besonders, weil "Fette Hupe" sich in den vergangenen Jahren nicht nur durch Big Band-Jazz auf höchstem Niveau einen Namen gemacht hat, sondern auch durch regelmäßige musikpädagogische Projekte im norddeutschen Raum." Die Zuhörer bekamen dann auch zu hören, was der Bandname verspricht: Fetter Sound, brilliante Soli und eine stilistische Versiertheit von den Wurzeln des Big Band-Jazz bis hin zu eigenen Kompositionen und Arrangements!

Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Bjön Barner und Herr Jungnitz
Die Big Band des Schiller-Gymnasiums nahm den Abend zum Anlass, ihre erste CD vorzustellen, die einen Querschnitt durch das Repertoire der letzten drei Jahre darstellt. Darunter finden sich Jazz-Klassiker wie "Georgia on my Mind" von Ray Charles, Filmmusik, Stevie Wonders Funk-Titel "Superstition", eine eigenwillige Interpretation der Pop-Ballade "Walking in Memphis" und vieles mehr, teils mit Gesang, teils instrumental und alles auf hohem Niveau umgesetzt.

Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Claudia Burghard
Dass bei den Aufnahmen auch mehrere ehemalige Schiller-Schülerinnen und -Schüler der ersten Big Band-Generation mitwirkten, versteht sich von selbst! Als „Special-Guest“ ist Claudia Burghard, ehemalige Schiller-Schülerin und heutige Sängerin der „Fetten Hupe“ mit dem Micheal Bublé-Titel "Haven´t Met You Yet" zu hören.

Entsprechend begeistert waren die Zuschauer bzw. Zuhörer an dem Abend. Das zum Teil etwas angestaubte Image, das der Bezeichnung "Big Band" manchmal anhaftet, dürften die beiden Ensembles den Anwesenden jedenfalls gründlich ausgetrieben haben. "Etwas ähnlich grandioses habe ich lange nicht gehört!" freut sich dann auch Gerd Schäfer, Lehrer am Schiller und einer der zahlreichen Gäste des Abends.


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇