Im vergangen Jahr nahm das Schiller-Gymnasium an der Aktion „Grünes Herz“ zum 75-jährigen Jubiläum von Niedersachsen teil, mit dem Ziel die Artenvielfalt zu fördern. Das dabei angelegte „Grüne Herz“ wurde nun runderneuert.
Im Herbst 2021 schlossen sich das Profil "Schiller goes green" von Frau Benz, die Schulgarten-AG von Frau Rathing und die Umwelt-AG unter der Leitung von Frau Meyer und Frau Hennecke zusammen und legten zwischen Sporthalle und Käfig ein durch Steine eingesäumtes Blühbeet in Herzform an, in welchem über das ganze Jahr verteilt heimische Wildkräuter blühten. Das sieht nicht nur schön aus: Wildblumenwiesen bieten auch Nahrung und Rückzugsraum für viele Arten. Insbesondere Wildbienen und Schmetterlinge profitieren von der bunten Pracht; unterschiedliche Blühzeitpunkte bieten Nektar und Pollen vom Frühjahr bis zum Herbst.
Emma, Valentin und Frieda aus der Umwelt-AG haben nun das Beet durch verschiedene Frühblüher erweitert. In der letzten AG-Sitzung wurden etwa 40 Blumenzwiebeln in den Boden gebracht. Das war ein richtiges Stück Arbeit, aber wir hoffen, dass wir dadurch im nächsten Frühjahr noch mehr Insekten glücklich machen können.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.