Lange Nacht der Mathematik 2023 am Schiller-Gymnasium
Etwa 80 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 vom AEG, dem Vikilu und dem Schiller erreichen den 7. Platz bei bundesweit 486 teilnehmenden Schulen.
Was ist schon eine Mathe-Abiturklausur auf erhöhtem Niveau (330 Minuten) gegen die „Lange Nacht der Mathematik“ (14 Stunden bzw. 840 Minuten)? Für etwa 80 Jugendliche aus den Jahrgängen 8, 9 und 10 der drei Hamelner Gymnasien ist das ein klarer Fall: Die Mathenacht, die seit vielen Jahren vom Mathematiklehrer Jochen Carow aus Neumünster organisiert wird, ist das coolere Event. Und das nicht nur, weil die Zeit durch viele Pizzen und Knabbersachen verkürzt wurde, sondern weil man hier gemeinsam knobeln darf und alle Hilfsmittel erlaubt sind – ganz wie in der echten Wissenschaft. Und die Aufgaben waren auch dieses Mal nicht ohne: Da rauchten nicht nur den Jugendlichen, sondern auch den betreuenden Lehrkräften die Köpfe, wenn etwa nach dem minimalen und maximalen Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks gefragt ist, dessen Ecken auf drei Seiten eines Quadrats liegen sollen.
Die „Lange Nacht der Mathematik 2023“ startete am Freitag, den 24.11.2023 zwar offiziell wie gewohnt um 18:00 Uhr, doch aufgrund der Überlastung der Internetseite der Wettbewerbs¬organisatoren startete die Veranstaltung erst einmal mit Pizzas zur Stärkung, bevor es dann um 19:30 Uhr endlich mit der Bearbeitung der diesjährigen Aufgaben losgehen konnte. Die erste Wettbewerbsrunde war so gegen 22:00 Uhr abgeschlossen, die zweite Runde dann bereits um 0:30 Uhr. Somit konnten die Jugendlichen in diesem Jahr an das hohe Tempo des Vorjahres anknüpfen und in die schriftliche Ausarbeitung der zehn Aufgaben der finalen dritten Runde gehen. Und bis etwa 4:00 Uhr lief es auch ganz gut mit der Ausarbeitung, doch die letzten beiden Aufgaben waren sehr knifflig und blieben auch aufgrund der zunehmend einsetzenden Müdigkeit bis zuletzt nicht vollständig bearbeitet. Nach den erschöpfenden, letzten Stunden, die nur von einem Teil der Jugendlichen zum Schlafen genutzt wurden, hieß es dann um 8:00 Uhr: „Ab nach Hause in das wohlverdiente Wochenende und erst einmal ausschlafen!“. Von bundesweit insgesamt 6509 teilnehmenden Gruppen aller Altersklassen schafften es überhaupt nur 1216 in die dritte Runde. Vor diesem Hintergrund ist der bundesweit 7. Platz ein hervorragendes Ergebnis und auch die Schiller-Schülerinnen und -schüler, die an den anderen Schulen knobelten, erreichten mit ihren dortigen Mitstreiterinnen und Mitstreiter der anderen Gymnasien souverän die 3. Runde und lieferten mit Platz 20 bei den Jahrgängen 5-7 und Platz 37 in den Jahrgängen 11 bis 13 großartige Platzierung ab.
Ein großer Dank geht an alle am Schiller mit¬knobelnden Lehrkräften des AEG und des Vikilu und an die motivierten Nachteulen vom Schiller, also an Frau Bauer, Frau Kuper, Frau Rebel, Herrn Fistler, Herrn Kajari, Herrn Kräft, Herrn Krieger, Herrn Michalski, Herrn Wulze und dem Organisator, Herrn Hollemann, sowie an das SFZ Hameln-Pyrmont für die schul¬übergreifende Organisation und an die Sparkasse Hameln-Weserbergland für die finanzielle Unterstützung bei der Verpflegung der Schülerinnen und Schüler auch an den anderen Standorten (EBG Hameln, Vikilu Jahrgang 5 bis 7, AEG Jahrgang 11 bis 13).
Auch die Lange Nacht der Mathematik 2023 war für alle Beteiligten wieder ein außergewöhnliches, schulübergreifendes Erlebnis mit vielen tollen Erfahrungen. Und wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Termin am 22. / 23. November 2024! Die Anmeldungen dazu werden zu Beginn des neuen Schuljahrs wieder über die Homepage des SFZ Hameln-Pyrmont (https://www.sfz-hameln-pyrmont.de/) möglich sein.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Die teilnehmenden Jugendlichen der Jahrgänge 8, 9 und 10 der drei Hamelner Gymnasien vor dem Start der Langen Nacht der Mathematik im Forum des Schiller-Gymnasiums so gegen 18:10 Uhr.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Das Schiller-Forum so gegen 22:30 Uhr: Auch den beteiligten Lehrkräften rauchten die Köpfe beim Knobeln an den Aufgaben der kurz davor freigeschalteten 2. Runde, nachdem alle Aufgaben der 1. Runde online korrekt eingegeben waren.
Text&Fotos: O. Lange, B. Hollemann, E. Kajari > Quelle
Mehr zum Autor
Schiller-Gymnasium Hameln Gröninger Straße 15 31785 Hameln