Auf dem Weg zur klimaneutralen Schule – Das Schiller-Gymnasium macht den ersten Schritt
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe pflanzen eine Streuobstwiese
Ganz praktisch haben sich 17 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Schiller-Gymnasiums am Donnerstag, den 14.12.2023, dafür eingesetzt, ihre Schule ein kleines bisschen klimaneutraler zu machen. In Langefeldt bei Hessisch Oldendorf stellte Kai Kunze, selbst zertifizierter Streuobspädagoge, ein Stück Land zur Verfügung, auf dem die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrkräften Antje Ceyssens, Salka Hennecke und Johanna Meyercordt 18 Obstbäume und eine Naturhecke pflanzen konnten.
Entstanden ist die Idee zu diesem Projekt im Rahmen der Projektwoche „Low Emission Schools in Norddeutschland“, die im Februar diesen Jahres am Schiller-Gymnasium durchgeführt wurde. Schnell waren mit dem Grünen Labor in der Stadtbücherei und dem BUND Hameln-Pyrmont weitere Partner gefunden. Finanziert wird das Projekt mit einer Förderung der BINGO-Umweltstiftung.
Während der Projekttage zur Nachhaltigkeit kurz vor den Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler dann einen konkreten Plan für die Streuobstwiese entworfen und gemäß dieser Pflanzlisten wurden heute unter Anleitung von Kai Kunze diese alten, hochstämmigen und vor allem standortgerechten Apfel- und Birnensorten gepflanzt, dazu Mirabellen, Süßkirschen und Quitten. Bevor bei kalten, aber trockenem Wetter die Spaten zum Einsatz kamen, erhielten die Schülerinnen und Schüler von Kai Kunze eine Einweisung in die richtige Pflanzung und den nötigen Pflanzschnitt. Anschließend wurde noch eine Naturhecke als Heckensaum gepflanzt, ebenfalls mit standortgerechten Heckenpflanzen wie Heckenrosen, Weiß- und Schwarzdorn oder Hasel.
Diese Streuobstwiese soll nicht nur ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, sondern auch zum Schutz der Artenvielfalt beitragen, indem sie einen vielfältigen Lebensraum für Vögel, Insekten, Spinnen, Reptilien und kleine Säugetiere bietet. Schließlich ist die Streuobstwiese auch ein grünes Klassenzimmer, das Kindern und Jugendlichen diese Vielfalt näherbringen soll.
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.