Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
687 / 746
>

veröffentlicht am 21.10.2013

Besuch aus Brasilien

Am Freitag, d. 27.09.2013, referierte der Brasilianer Claudio Bastos, Dozent für Psychologie, in Absprache mit der Fachgruppe Religion in der 5./6. Stunde über Leben und Arbeiten in Belo Horizonte...
 
Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Am Freitag, d. 27.09.2013, referierte der Brasilianer Claudio Bastos, Dozent für Psychologie, in Absprache mit der Fachgruppe Religion in der 5./6. Stunde über Leben und Arbeiten in Belo Horizonte, Brasilien. Begleitet wurde der Referent von drei weiteren Mitgliedern der deutsch-brasilianischen Austausch- und Verbindungsgruppe GIRBA (Grupo de Intercâmbio e Relaçao Brasil e Alemanha), die sich auf Einladung des Ökumenischen Kirchenzentrums Klein Berkel (das seit über 30 Jahren eine lebendige Partnerschaft zu Belo Horizonte pflegt) in Hameln aufhält, sowie von Mitgliedern der Klein Berkeler Basisgruppe.

Unterstützt durch Bildmaterial erfuhren die anwesenden Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs sowie Mitglieder der Fachgruppen Religion und Werte und Normen Interessantes über eine veränderte Drogen- und Gewaltproblematik, Initiativen zur Verbesserung der Infrastruktur, vor allem aber über die (Aus-)Bildungssituation Jugendlicher. Diese liegt dem Referenten insbesondere auch als Leiter des Jugendzentrums “Dom Bosco” in Belo Horizonte, das in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert, besonders am Herzen.

Unser Dank gilt Claudio Bastos, der uns allen durch seinen Vortrag einen authentischen “Blick über den Tellerrand” ermöglicht hat, und gleichermaßen dem ehemaligen Schiller-Schüler Joschka Wiebusch, der – angeregt durch einen Vortrag von Herrn Bastos vor vier Jahren an unserer Schule – sein Freiwilliges Soziales Jahr in Belo Horizonte absolviert und in beeindruckender Weise die Ausführungen des Referenten aus dem Portugiesischen übersetzt hat.

MUITO OBRIGADA !


Übrigens: Die Chance auf ein durch die Diözese Hildesheim gefördertes FJS besteht bei schnellst möglicher Bewerbung erneut für eine Kandidatin / einen Kandidaten ab August 2014.

(Sabine Wernitz)


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇