Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
579 / 746
>

veröffentlicht am 13.05.2015 / geändert am 21.05.2015

Schiller-Schüler dreifach erfolgreich auf Landes- und Bundesebene UPDATE

Einen kräftigen Applaus vom Lehrerkollegium und viel anerkennendes Lob bekamen nun drei Schülergruppen, die bei Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene das Schiller-Gymnasium, Hameln und Niedersachsen repräsentiert haben.
 
Die Handballer und Turnerinnen bewiesen unter der Leitung von Andre Bautz und Roland Schwörer ihr Können beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" auf Bundesebene (sie belegten die Plätze 5 und 6) und die jungen Unternehmer der Schülerfirma setzten sich, begleitet von Antje Ceyssens, gegen zahlreiche Konkurrenten auf Landesebene durch und belegten den dritten Platz.

Dieses Bild wird von www.sghm.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.


Begleitet von Andre Bautz machten sich die Turnerinnen Enrica Reidel (Jg. 7), Emily Hornig (Jg. 9), Anastasia v. Elten (Jg. 10), Kim Gärtner und Martha Menkens (beide Jg. 5) auf den Weg nach Berlin und blickten auf ereignisreiche Monate zurück. Im Februar erreichten sie beim Bezirksentscheid des Wettkampfes "Jugend Trainiert für Olympia" im Gerätturnen den obersten Platz auf dem Treppchen und kehrten, wie auch beim darauf folgenden Landesentscheid in Schneverdingen, als Sieger heim. In Berlin belegten sie nun den fünften Platz.

Bis zu ihrem großen Finale in Berlin haben die Handball-Jungs rund um ihren Begleiter und Motivator Roland Schwörer bereits drei weitere Runden überstehen müssen:
Im Dezember 2014 gewannen sie den Bezirksvorentscheid in Marklohe, dort im Februar 2015 auch den Bezirksentscheid und letztendlich den Landesentscheid in Barsinghausen im März 2015. Dabei blieben sie ohne Punktverlust, was an der Leistung aller Handballer der Mannschaft, die aus den Jahrgängen sieben bis zehn stammen, lag. Dazu gehören:  Als Torhüter: Cedric Cürgens und Maxim Krettek. Als Feldspieler: Veit Mävers, Till Niemeyer, Ole Ellermeier, Paul Kolbe, Nils Schneider, Rami Badawi, Finn Vortmeyer, Fu Nyguen und Joel Höger.

Stolz auf ihren Erfolg beim Landeswettbewerb, bei dem sie den dritten Platz belegten, sind auch die Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma "reCharge - Wir laden Hameln". Dazu gehören der Vorstandsvorsitzende Pascal Wendler (10c), Maja Borchard und Lea Schwigon (10f), Jonas Dambrowski und Linus Griese (9b), Niklas Hellmann, Malte Selugga, Niels Ossenkopp und Eike Führing (9e) sowie Hanna Struckmann (9d). Ihre Idee, Hameln mit Schließfächern auszustatten, in denen man sein Smartphone aufladen kann, geht nun in die Phase der Umsetzung. Die Schließfachkästen stehen ab dem 23.5.  am Empfang der Stadtgalerie, am Empfang der Hauptfiliale der Stadtsparkasse in der Bäckerstraße, am Empfang der Stadtwerke und im Café des Kultur- und Kommunikationszentrums Sumpfblume.  Außerdem stehen sie während des Felgenfestes mit einem Stand auf dem Parkplatz der Stadtwerke und stellen sich vor. Weitere Infos unter www.recharge-sghm.jimdo.de

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern, die so erfolgreich das Schiller, Hameln und Niedersachsen in ihren jeweiligen Disziplinen vertreten! Eine tolle Leistung!

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇