Nachrichten  aus:   Bildung und Lernen > Schulen > Allgemeinbildende Schulen
<
564 / 746
>

veröffentlicht am 12.07.2015

Neuanschaffungen der Bibliothek

Hier werden einige Neuanschaffungen der letzten Zeit vorgestellt...
 

Ein Leben für Pferde - Gegen alle Hindernisse



Autorin: Nele Neuhaus
Umfangsangabe: 319 S.
Altersempfehlung:  Ab 11 J.
Signatur: Ju Pfer / Neuh


Inhalt:

Elenas Welt sind die Pferde. Und der Reiterhof ihrer Eltern ist ihr Leben. Besonders liebevoll kümmert sie sich um ihr Pferd Fritzi, das als Fohlen schwer verletzt und von ihren Eltern bereits aufgegeben wurde. Nun trainiert sie ihn heimlich zusammen mit Melike und Tim im Wald. Tim, der ihr Herz höherschlagen lässt – und ausgerechnet der einzige Junge, mit dem sie nie zusammen sein darf.
Denn die Familien von Tim und Elena sind seit vielen Jahren verfeindet. Gemeinsam versuchen sie zu ergründen, woher dieser Hass stammt, und kommen einem dunklen Geheimnis auf die Spur …

Fazit:
Die Autorin Nele Neuhaus, als Krimiautorin bekannt, hat hier ein wunderschönes
Pferdebuch geschrieben.
Im Verlauf der Geschichte passiert jede Menge Spannendes. Man merkt, dass
die Autorin über ein großes Wissen in Bezug auf Pferde verfügt und dieses gekonnt einsetzt.
Man befindet sich schon auf den Anfangsseiten sogleich in der Geschichte. Die Umgebungen, Personen und Handlungen sind wunderbar beschrieben. Man fühlt sich mittendrin.
Es ist ein Pferdebuch, Krimi und Liebesroman zugleich.


Party Girl


Autorin: Brigitte Blobel
Umfangsangabe: 270 S.
Altersempfehlung:  Ab 12 J.
Signatur: Ju Lite / Blob


Inhalt:

Die 15-jährige Mona ist ein unschuldiges Mädchen, welches zurückgezogen lebt. Sie ist eher schüchtern, weil sie eine Schauspielerin als Mutter hat. Als diese wieder einmal zu einem Auslandsdreh fährt, lernt sie Mirko kennen.
                                                                                                                     
Mirko, ein 2 Jahre älterer Junge, stellt Mona eines Nachmittags nach der Schule ein Bein, um sie kennen zulernen. Mona verfällt sofort seinen schwarzen Augen und geht kurz danach mit ihm auf ihre erste Party. Er redet ihr „Smarties“ ein, kleine Pillen, die ihr die Anspannung nehmen sollen. Um Mirko nicht wütend zu machen, nimmt sie die Pillen.
                                                                                                                                                 
Doch schon bald merkt sie, dass Mirko ganz andere Absichten hat: Er will die Pillen auch an ihrer Schule verkaufen und Mona soll das Geschäft für ihn einleiten. Eigentlich will Mona das nicht, aber Mirko hat ein Foto wie Mona betrunken auf der Party ist, er droht damit es an die Zeitung zu verkaufen, um damit dem Ruf ihrer berühmten Mutter zu schaden. Zudem hat er auch noch den Schlüssel zu Monas Wohnung und will ihn nicht mehr hergeben. Erst droht Mona daran zu zerbrechen, aber dann hat sie einen Plan um ihn zu überlisten …
                                                                   
Fazit:
Auf subtile Art und Weise wird auf die Gefahr von Drogen hingewiesen. Mona ist ein Mensch, der eigentlich nicht allzu naiv an Dinge herangeht. Dieses Buch zeigt, dass jeder äußerst schnell in eine solche Situation geraten kann, wenn er nicht gut genug aufpasst.

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇