veröffentlicht am 25.09.2015
5. Schiller-Klausur 2015
Während der Schiller-Klausur beraten Schülerinnen und Schüler möglichst vieler Altersstufen, Eltern und Mitglieder des Lehrerkollegiums gemeinsam einen Tag lang über die Weiterentwicklung unserer Schule. Thema der diesjährigen Klausur war „Wege zum nachhaltigen Lernen“.
Immer wieder taucht im pädagogischen Diskurs zwischen Eltern, Schülern und Lehrern die Frage erfolgreichen, weil dauerhaften und langfristig bedeutsamen Lernens auf: Bei der Vorbereitung auf komplexe Aufgaben in Klassenarbeiten, bei neueren, weil umfänglichen Formaten von Hausaufgaben, bei den komplexen Schreibformen wie Referat oder Facharbeit und nicht zuletzt bei der Vorbereitung auf (Abitur-) Prüfungen. Im Zusammenhang schulpädagogischer Diskussionen wird diese Fragestellung mit dem Begriff des nachhaltigen Lernens in Verbindung gebracht.
Auf der heutigen gemeinsamen Schiller-Klausur wurden daher folgende Aspekte nachhaltigen Lernens beraten:
- Hausaufgaben- zwischen Pflichterfüllung und Sinnhaftigkeit
- Recherchen, Referate und Facharbeiten- Fragestellungen entwickeln und zusammenführen
- Vorbereitung auf Klassenarbeiten bzw. Klausuren- wider das „Kellner-Prinzip“
Auch dieses Jahr hat sich die multiperspektivische Zusammenarbeit von Eltern, Schülern und Lehrkräften erneut bewährt. Aus der Schiller-Klausur werden wie die Jahre zuvor wertvolle Anregungen in die entsprechenden Gremien gehen und im Schulvorstand sowie auf der Gesamtkonferenz werden alle Beteiligten über die aktuelle Umsetzung informiert werden.
Der Schulvorstand hatte schon im Vorfeld aufgrund der vorherigen sehr positiven Rückmeldung aller Beteiligten beschlossen , dass die „Schiller-Klausur“ künftig regelmäßig, d. h. ein Mal pro Schuljahr durchgeführt wird. Wir freuen uns also auf die nächste gemeinsame Arbeit in der Schiller-Klausur 2016!
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