veröffentlicht am 10.12.2015
Unterstützung für junge Forscherinnen und Forscher: Die Einrichtung eines GYPT-Zentrums am Schiller
Träumend am Strand zu sitzen und im Idealfall nicht alleine das Spiel der Farben zu bewundern, das am Abend der Sonnenuntergang präsentiert – eine klassische, wenn auch etwas kitschige Vorstellung eines romantischen Moments. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere nun an Urlaubstage in den Sommerferien oder an Spaziergänge an der Weser mit dem oder der Liebsten. Oder denkt jemand von euch, liebe Leserinnen und Leser, dabei auch an die Erdrotation? Dann seid ihr in der Forscher-AG genau richtig! Seit diesem Jahr tüfteln physikinteressierte und talentierte Schülerinnen und Schüler an einigen ausgewählten Problemen des GYPT und ihr wissenschaftliches Engagement wird nun durch die Einrichtung eines GYPT-Zentrums am Schiller-Gymnasiums Hameln weiter unterstützt.
Doch was steckt hinter der Abkürzung „GYPT“? Das Akronym steht für das „German Young Physicists´ Tournament“ (http://www.gypt.org ) , die deutsche Physik-Meisterschaft, bei der Schülerteams aus ganz Deutschland gegeneinander antreten, um ihre Forschungsergebnisse zu vorgegebenen physikalischen Fragestellungen (http://iypt.org/images/e/ef/problems2016.pdf ) einer Expertenjury vorzustellen. In zwölfminütigen Vorträgen werden dabei experimentelle und theoretische Lösungsansätze für verschiedene physikalische Probleme in englischer Sprache präsentiert und in einer anschließenden Diskussion gegenüber einem anderen Schülerteam verteidigt. Das nächste GYPT findet vom 12. bis zum 14. Februar 2016 im Physik-Zentrum in Bad Honnef unter der Schirmherrschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft statt. Die besten Schülerinnen und Schüler des GYPT erhalten die Möglichkeit, in den Kader des deutschen Nationalteams aufgenommen zu werden, um Deutschland beim internationalen „Physics World-Cup“ IYPT 2016" (http://www.iypt.org ) zu vertreten.
Deutschlandweit existieren derzeit 13 GYPT-Zentren (http://www.gypt.org/netzwerk ) , deren Ziel es ist, leistungsbereite Jugendliche aus den einzelnen Regionen optimal auf das GYPT vorzubereiten. Die Eröffnung eines GYPT-Zentrums am Schiller-Gymnasium ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schülern anderer Schulen aus der Region in Zukunft an das Schiller-Gymnasium Hameln zu kommen, um in Vorbereitung auf das GYPT an spannenden physikalischen Phänomenen zu forschen. Wenn auch Du Interesse haben solltest, melde Dich bei Endre Kajari und Volker Schroth - wir freuen uns auf Dein Kommen!
Die Forscher-AG findet mittwochs in der 8./9. Std. in PH1 statt.
> Quelle