2. Weserbergland Cup 2013 - Bericht, Gewinner und Bilder
Das Motto lautete: „Warm Up, in die neue Saison“
Es rutschten 84 Teilnehmer was das Zeug hielt, um den Titel zu holen.
Um 14 Uhr startete der Wettkampf und in den ersten beiden Stunden, wurde der Sieger in den Klassen Mädchen und Jungs ermittelt. Bei den Mädchen holte sich Bettina Habenicht aus Hameln den Titel. Besonders stolz waren die Rutsch Freunde Hameln über ihre Nachwuchsrutscherin Isabel Giles aus Hameln, die den 2. Platz belegt. Auf Platz drei folgte Johanna Weidler aus Höxter.
Bei den Jungs rutschte Maximilian Freter aus Bad Pyrmont auf Platz 1, er gewann vor Jakob Tomalla aus Bad Pyrmont und Leon Walmuch aus Elze.
Dieses Bild wird von www.pyrmonter-welle.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Ab 16 Uhr wurden die Finalisten in den Klassen Frauen und Männer ermittelt. Im ersten Durchgang, der Qualifikationsrunde, stellte sich bei den Männern schnell heraus, dass das Niveau deutlich höcher war als im Vorjahr. Mit einer Bestzeit von 11,29 Sekunden knackte Florian Pfeiffer den Bahnrekord von Maik-Christian Welbing, den er im Jahre 2012 mit einer Zeit von 11,31 Sekunden aufgestellt hatte.
Im Finale, bei dem nur noch die besten Zehn antretten durften, war die Spannung sehr hoch, denn Florian Pfeiffer und Artur Scherle trennten nur 1/100-Sekunden. Artur Scherle aus Hameln war an diesem Tag aber einfach nicht zu schlagen und holte sich den Titel. Er stellte sogar im Finale noch einmal denn neu gewonnenen Bahnrekord ein. Den zweiten Platz holte sich Florian Pfeiffer aus Uslar vor Maik-Christian Welbing aus Hamburg.
Bei denn Frauen machte Maren Scherle aus Hameln es ihrem Mann nach und holte den Tilel bei den Frauen. Den zweiten Platz holte sich Christina Giles von den Rutsch Freunde Hameln vor Carina Dethlefsen aus Güterloh.
“Nach diesem gelungenen Wettkampf freu ich mich schon auf den 3. Weserbergland Cup im Speedrutschen und auf die gute Zusammenarbeit mit dem Team der Pyrmonter Welle und, insbesondere mit Herrn Tietze”, erläutert Rutsch Freunde Hameln Sprecher Markus Hönings.