Dieses Bild wird von www.pyrmonter-welle.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Am 28. April diesen Jahres steht der erste Weserbergland Cup im Speedrutschen auf der 106m langen „Black Hole“ in der Pyrmonter Welle an. Derzeit hält Maik-Christian Welbing den Bahnrekord mit im Jahre 2010 aufgestellten 11,47 Sekunden. Der Wettkampf beginnt um 17:00 Uhr. Das Ende ist für 20:30 Uhr geplant. Natürlich gibt es auch eine abschließende Siegerehrung.
Mitmachen kann jeder, es gibt keine festgelegte Teilnehmerzahl. Eine Startgebühr muss ebenfalls nicht gezahlt werden, da die normalen Eintrittspreise der Pyrmonter Wellte gelten.
Die Bewertung erfolgt in zwei Klassen: die unter 16 Jahren und die über 16 Jahren alten Teilnehmer. Für den ersten Durchgang stehen 2 Stunden zur Verfügung. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit so oft zu rutschen, wie sie wollen. Die beste Zeit wird am Ende notiert und gewertet. Die besten 10 der Klasse über 16 Jahren kommen in die 2. Runde bzw. das Finale. Die unter 16 Jahren alten Teilnehmer werden indes gekürt. Während den Finalrunden stehen 45 Minuten zum Rutschen bereit.
Bei jeden Wettkampf gibt es Regeln, so auch hier: gerutscht werden darf jeweils nur in der Rückenlage oder Sitzposition. Das benutzen von Hilfsmitteln ist selbstverständlich nicht gestattet.
Auf die Gewinner wartet ein Pokal, Medaillen sowie Sachpreise, welche durch Sponsoren zur Verfügung gestellt werden.