veröffentlicht am 28.04.2016
Förderung für Elektroautos und Plug-in-Hybride: 4.000-€-E-Auto-Prämie plus 300 € Bonus von Ihren Stadtwerken Bad Pyrmont
Die Bundesregierung und die Autoindustrie haben sich in der Nacht zum Mittwoch (27.4.2016) auf eine Kaufprämie in Höhe von 4.000 Euro für Elektroautos geeinigt. Die Prämie soll bereits ab Mai gelten. Wir erhöhen Ihre Prämie noch um 300 Euro aus unserem eigenen Förderprogramm für Elektromobilität.
Hier die wichtigsten Informationen und Fakten zur E-Auto-Förderung
- Kaufprämie für Elektroautos: 4.000 Euro (ab 2018: 3.000 Euro)
- Kaufprämie für Hybrid-Modelle sowie Brennstoffzellen-Fahrzeuge: 3.000 Euro (ab 2018: 2.000 Euro)
- Keine Prämie erhalten Hybrid-Fahrzeuge ohne externe Lademöglichkeiten
- Maximaler Fahrzeugpreis für die Prämie: 60.000 Euro
- Start der Prämien-Auszahlung: Kabinettsbeschluss ab Mai 2016
- Höhe des Prämientopfes: 1,2 Mrd. Euro (50% trägt der Bund, 50% die Autoindustrie)
- Maximale Laufzeit der Förderung: Bis 2019 bzw. bis der Fördertopf leer ist
- Aktuell beteiligen sich BMW, Daimler, Volkswagen sowie Renault und Nissan an der Prämie.Andere Autohersteller können sich ebenfalls an dem Programm beteiligen, denn nur wenn der Hersteller die Hälfte übernimmt bekommt der Käufer eine Prämie.
- Die Abwicklung der Prämie erfolgt direkt beim Kauf über den Hersteller
- Hier alle Autos, die die Förderung bekommen können - E-Auto-Prämie auch für Plug-in-Hybride
Die Prämien werden nach dem „Windhundverfahren“ ausbezahlt, wie es schon im Jahr 2009 bei der Abwrackprämie galt. Bedeutet im Klartext: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Ist die Summe aufgebraucht, gibt es keine Prämie mehr. Nach dem Willen der Bundesregierung sollen bis 2020 eine Millionen Elektroautos über deutsche Straßen rollen, aber aktuell sind es noch immer weniger als 50.000. Zudem sieht der Autogipfel die Förderung des Baus von Ladestationen mit weiteren 300 Millionen Euro bis 2020 vor, davon 200 Millionen für Schnellladestationen.
Plug-in-Hybride könnten die großen Gewinner sein
Angesichts dessen, dass auch Plug-in-Hybride förderungsberechtigt wären, könnte die E-Auto-Prämie vor allem für diese eigentlich als Brückentechnologie eingeschätzte Antriebstechnik größere Verkaufszahlen bringen: Die großen deutschen Hersteller haben bereits bezahlbare Modelle in der Mittelklasse am Start und im Alltag fordern sie dank ihres Verbrennungsmotors keine Zugeständnisse bei der Reichweite und bei etlichen Herstellern hat eine Gleich-Preis-Politik im Vergleich zu ähnlich starken Benzinern Einzug gehalten.
PS: Unsere Kunden erhalten auf die aktuelle Förderung noch einen Bonus von 300 € aus unserem Förderprogramm 2016.
Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie
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