veröffentlicht am 04.08.2016
Stadtwerke Jahresabschluss 2015 und Ausblick 2016
Die Stadtwerke Bad Pyrmont schließen das Geschäftsjahr 2015 positiv ab – das Jahresergebnis nach Steuern beträgt ca. 312.000 Euro. Die Stadtwerke konnten damit den negativen Trend der letzten Jahre umkehren.
Verantwortlich für das zufriedenstellende Ergebnis sind eine Vielzahl von Faktoren. „Unser initiiertes Kostensenkungsprogramm Dringenau zeigte bereits im Jahr 2015 erste Erfolge, ähnlich verhielt es sich mit der Restrukturierung des Erlebnisbades Pyrmonter Welle – der jährliche Zuschuss soll mittelfristig auf 1,6 Mio. Euro eingefroren werden“, erklärt Geschäftsführer Uwe Benkendorff. „Beide Projekte sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und werden in den nächsten Jahren zur Stabilisierung der Stadtwerke beitragen. Auch das weiterhin große Vertrauen der Pyrmonter Bürger in ihre Stadtwerke sowie eine durchschnittliche Jahreswitterung waren Grundlage für diese positive Entwicklung.
„Mit der Entwicklung der ersten Monate im Jahr 2016 bin ich zufrieden. Verstärkte Anstrengungen zur Ergebnisstabilisierung bleiben aber zwingend notwendig“ so Uwe Benkendorff, „denn in den nächsten Jahren ist mit einem weiterhin schwierigen Marktumfeld zu rechnen“. Künftig werden sich die Stadtwerke in einem Spannungsfeld zwischen schwierigen Rahmenbedingungen im klassischen Energiegeschäft und enormen Kapitalbedarf für die Bewältigung ihrer Zukunftsinvestitionen bewegen. Beispielhaft sind Sanierungsmaßnahmen im Parkhaus und Schwimmbad sowie die Modernisierung der Netzinfrastruktur und der Ausbau erneuerbarer Energie. Mittlerweile sind die Stadtwerke Bad Pyrmont bundesweit an 21 Windkrafträdern beteiligt.
> Quelle