Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Umwelt, Natur und Energie > Energie- und Wasserversorgung
<
323 / 323
>


veröffentlicht am 17.06.2011

Nach drei Jahren: Erdgas wird teurer!

Aufsichtsrat beschließt Anhebung des Arbeitspreises zum 1. August 2011
 
Es war nicht mehr zu vermeiden: Die Stadtwerke Bad Pyrmont werden zum
1. August 2011 die Erdgaspreise anheben. Der Aufsichtsrat musste angesichts der drastisch gestiegenen Bezugspreise reagieren. So wird der Netto-Arbeitspreis von 4,35 ct/kWh um 0,83 ct/kWh auf 5,18 ct/kWh steigen. Der Grundpreis bleibt unverändert. Das hat für Kunden, die beispielsweise eine Wohnung oder ein so genanntes Niedrigenergiehaus beheizen und dafür rund 10.000 KWh Erdgas benötigen, monatliche Mehrkosten von ca. 8 Euro zur Folge. Bei einem konventionell erbauten Einfamilienhaus mit einem jährlichen Verbrauch von etwa 20.000 kWh macht das eine Mehrbelastung von rund 16 Euro pro Monat aus.

Seit September 2008 haben die Stadtwerke Bad Pyrmont ihre Gastarife nicht mehr erhöhen müssen. 2009 gab es sogar drei Senkungen und 2010 konnte der Bezugspreis konstant gehalten werden, weil der lokale Energieversorger das Erdgas zu guten Konditionen einkaufte.

Im selben Zeitraum aber entwickelte sich der Erdölpreisindex seit Anfang 2009 kontinuierlich und massiv nach oben. Parallel dazu stiegen auch die immer noch an den Ölpreis gebundenen Bezugspreise fürs Erdgas. „Wir konnten bis jetzt die Kostensteigerungen der letzten drei Jahre, die insbesondere in den Bereichen Datenverarbeitung und bei den Betriebskosten entstanden sind, durch Steigerung unserer Effizienz noch wettmachen“, erklärt Pyrmonts Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Boldt. „Doch weitere gesetzliche Vorgaben, insbesondere der Bundesnetzagentur, verursachen Mehrkosten im hohen sechsstelligen Bereich, die von uns nicht mehr intern ausgeglichen werden können.“ Diese hohen Mehrkosten sind erforderlich, um die von der Regulierungsbehörde geforderten Vereinfachungen des Wettbewerbs (Kundenwechselprozesse) zu realisieren.

Bereits Ende 2010 haben einige Gasversorgungsunternehmen begonnen, ihre Preise anzuheben. Zu erwarten ist, dass in der nächsten Zeit die Erdgaspreise auf breiter Front angehoben werden.

Die Stadtwerke Bad Pyrmont zählen aktuell zu den günstigsten Anbietern der Region. In der vergleichenden Gaspreistabelle des WDR rangiert das Pyrmonter Versorgungsunternehmen unter 736 Gasversorgern in Deutschland auf Platz 682 – lediglich 54 sind in der Bundesrepublik günstiger! Nachzulesen sind diese Daten unter http://www.gaspreistabelle.de.

Alle Erdgaskunden der Stadtwerke Bad Pyrmont werden in diesen Tagen mit einem Brief noch einmal persönlich über die Preisanpassung und die daraus resultierenden veränderten Abschlagszahlungen informiert.


> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇