Der diesjährige Halbmarathon in Hamburg war der teilnehmerstärkste und vielleicht auch bunteste der letzten Jahre: 6888 Teilnehmer sind ein neuer Rekord, ebenso die Zahl der Zieleinläufer. Gegenüber 2012 gab es hier ein Plus von 14%. Zu den erfolgreichen Zieleinläufern gehörten dieses Jahr auch zwei Teilnehmer der Stadtwerke Bad Pyrmont. Jens Kaufhold und Stephan Böcker absolvierten die Strecke von 21,1 km erfolgreich und freuten sich über ihre Zielzeiten und den ersten gelaufenen und „fast“ ohne Schmerzen zurückgelegten Halbmarathon Ihrer „Laufkarriere“.
Jens Kaufhold locker beim Zieleinlauf und Stephan Böcker und das Lächeln danach
Spannend war das Hamburger Wetter. Kurz vor dem Start war noch unklar, ob es ein Rennen im Regen werden könnte oder ob doch die Sonne „lacht“. Glück für alle Läufer: Das Wetter war schön und ein leichter Wind kühlte die erhitzen Körper. "Anstoß" für tausende von Läufern war um 10:00 Uhr auf der Reeperbahn. Der Start dauerte lange sieben Minuten. Wenn der letzte die Startlinie überquert, ist der erste schon hinter der Kehre in Altona. Die Start-/Zielzeiten wurden aus diesem Grund durch kleine Sender an den Turnschuhen gemessen, so dass jeder seine eigene Zeit später im Internet abrufen konnte.
Sambabands und Trommler an der Strecke motivierten die Läufer noch zusätzlich – außerdem war auf der Kennedybrücke noch ein Erdinger Torbogen samt anfeuernden Zuschauern zu durchlaufen.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es eine sehr schöne und gut organisierte Veranstaltung war, vor der sowohl Jens Kaufhold wie auch Stephan Böcker nie geglaubt hätten, dass sie die Halbmarathondistanz schaffen würden. Die Motivation kam im Dezember 2012. Der gute Vorsatz lautete raus aus dem Bürostuhl und fit und mit Energie ins neue Jahr 2013. Dies haben die beiden mit Sicherheit bewiesen. Und im nächsten Jahr? Da steht der nächste Halbmarathon auf dem Programm, denn die beiden haben für sich den Spaß am Laufen entdeckt. Und gut für die Figur ist es obendrein.
Hier gehts zur Homepage vom Hella Halbmarathon