Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Umwelt, Natur und Energie > Energie- und Wasserversorgung
<
235 / 323
>

veröffentlicht am 14.11.2013

Preisanpassungen erforderlich

Tarifpreis für Strom wird zum 1. Januar 2014 erhöht
 
Dieses Bild wird von www.stadtwerke-bad-pyrmont.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.
Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Bad Pyrmont hat in seiner Sitzung am 6. November 2013 eine Erhöhung des Tarifpreises für Strom um 3,2 % beschlossen. Die neuen Preise werden zum 1. Januar 2014 wirksam. Die Kosten für einen durchschnittlichen Kunden mit einem Verbrauch von 2.500 kWh pro Jahr erhöhen sich um rund 22 Euro jährlich (brutto). Der Grundpreis bleibt unverändert. Die Strompreiserhöhung wird durch die staatlich induzierten Kostensteigerungen erforderlich.

Die Energiewende und der damit verbundene Ausbau sowohl der Erneuerbaren Energien im bundesdeutschen Stromerzeugungsmix als auch der Stromnetze lassen die Kosten für Strom ansteigen. In Summe führen die Kostensteigerungen insbesondere bei der EEG-Umlage und bei den Netznutzungsentgelten zu einem Anstieg der Gesamtkosten in Höhe von 1,5 ct/kWh netto.

„Durch die Reduzierung der Strombezugskosten auf Basis der gesunkenen Börsenpreise konnten wir diese Kosten teilweise kompensieren, so dass sich die Kosten für die Stadtwerke insgesamt um 0,75 ct/kWh (netto) erhöhen“, erläutert Geschäftsführer Dieter Boldt die Preismaßnahme. „Wir garantieren, dass die Strompreise bis Ende 2014 stabil bleiben. Das gilt auch für die Gaspreise , die seit 2011 stabil sind“, blickt Boldt in die Zukunft.

Auch nach der Erhöhung platzieren sich die Stadtwerke Bad Pyrmont unterhalb des durchschnittlich bundesweiten Preisniveaus.

Bad Pyrmont, 14. November 2013

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇