veröffentlicht am 19.03.2014
Verlässlichkeit steht bei den Kunden hoch im Kurs
Die Verbraucher schauen bei ihrem Energieversorger zuerst auf Verlässlichkeit und finanzielle Stabilität – und erst danach auf den Preis. Das bestätigte Mitte Februar eine repräsentative Umfrage der ServiceRating GmbH.
Befragt nach den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Energieversorgers gaben 89 Prozent dessen Verlässlichkeit als entscheidend an. Fast genauso wichtig ist den deutschen Verbrauchern mit 87 Prozent die Kostenstabilität. 78 Prozent der Befragten werteten den Preis als wichtigen Grund zur Wahl ihres Energieversorgers.
Kai Riedel, Geschäftsführer der ServiceRating, zieht aus den Ergebnissen positive Schlussfolgerungen: „Nach den jüngsten Pleiten im Energiemarkt wünschen sich die Deutschen vor allem Verlässlichkeit von ihrem Energieanbieter. Für die Branche ist das eine große Chance dem Preiskampf mit geeigneter Kommunikation und auch Beratung sowie Service zu begegnen.“
Die Umfrage bestätigte weitere Trends und gab neue Anregungen: Internet-Services, wie beispielsweise die Möglichkeit, Zählerstände online einzutragen, stehen bereits bei 61 Prozent der Befragten hoch im Kurs. Auch das Thema Umweltschutz spielt für den Verbraucher eine große Rolle. Für 74 Prozent der Bürger ist der umweltschonende Einsatz ihres Versorgungsunternehmens ein essenzielles Entscheidungskriterium.
Quelle: ASEW
> Quelle