Eine Woche widmen die Stadtwerke Bad Pyrmont ausschließlich dem Thema Wasser. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln werden vom 17. bis 21. September Experten Informationen um das wertvollste Nahrungs- und Heilmittel des Menschen geben. Aber auch Sport, Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz.
Wasser und Bewegung stehen am Montag, den 17. September, im Mittelpunkt, wenn Jennifer Leopold („Leosports“) im Erlebnisbad „Pyrmonter Welle“ ab 19 Uhr zu einem Schnupperkurs „Aqua Fitness“ einlädt. Der Eintritt ist frei.
Ein ganz wichtiges Thema speziell für Mehrfamilienhäuser steht am Dienstag, den 18. September, ab 18 Uhr auf dem Programm: Die Hygiene in der Trinkwasserinstallation gewinnt zunehmend an Bedeutung. Trinkwasser ist in Deutschland zwar das am besten überwachte Lebensmittel, aber auch hier kann eine bakterielle Verseuchung z. B. durch Legionellen erfolgen. Legionellen kommen dort vor, wo erwärmtes Wasser ihnen optimale Bedingungen für die Vermehrung bietet. Dieses kann beispielsweise der Fall sein in Warmwassererzeugungs- und Warmwasserverteilungsanlagen, Schwimmbädern, Luftwäschern in Klimaanlagen, Krankenhäusern, Schulduschen und anderen öffentlichen Duschen, Wannenbäder, Wassertanks, Kaltwasserleitungen mit Wärmeeinwirkung von außen oder mit langen Stillstandszeiten, z. B. mäßig genutzte Feuerlöschleitungen mit einer Trinkwasseranbindung.
Eine Übertragung von Legionellosen wird insbesondere mit technischen Systemen wie Warmwasserversorgungen (z. B. in Wohnhäusern, Krankenhäusern, Heimen, Hotels), raumlufttechnische Anlagen (Klimaanlagen), Luftbefeuchter, Badebecken, insbesondere Warmsprudelbecken (Whirlpools), sowie sonstige Anlagen, die Wasser zu Wassertröpfchen zerstäuben in Verbindung gebracht: Fachleute informieren bei den Stadtwerken auch über die gesetzlichen Regelungen in der Trinkwasserverordnung und zeigen Präventions- und Lösungsmöglichkeiten auf. Dieser Vortragsabend im Gebäude der Stadtwerke richtet sich vor allem an Hausverwalter und Eigentümer von Mehrfamilienhäusern. Jeder andere Interessent ist aber ebenfalls herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Die Wasserversorgung in Bad Pyrmont ist mehrfach abgesichert. Mehrere Brunnen innerhalb und außerhalb des Pyrmonter Stadtgebiets sorgen dafür, dass stets ausreichend hervorragendes Trinkwasser zur Verfügung steht. Am Mittwoch, den 19. September, stellt Wassermeister Jürgen Brandt in der Zeit von 16 Uhr bis 19 Uhr der Öffentlichkeit das Wasserwerk Hohenborn an der Hohenborner Straße einmal genauer vor. Mehrfach wird es Führungen durch die Anlage und die Technik des Wasserwerks geben. Garantiert werden auch Informationen dabei sein, die die Besucher bislang noch nicht kannten. Der Eintritt ist frei.
Mit dem Thema „Wasser, die Quelle der Naturheilkunde“ wird am Donnerstag, den 20. September, die ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin und Vorsitzende des Naturheilvereins Weserbergland, Ute Mühlbauer, in einem Workshop befassen. Dabei werden die auf Wasser beruhenden Heil- und Therapieverfahren angesprochen, wie z. B. Kneipp-Anwendungen. Zu Beginn wird Frau Mühlbauer eine Einführung in die Physiologischen Grundlagen der Reiz- und Regulationstherapie geben. Dieser Workshop wird im Gebäude der Stadtwerke Bad Pyrmont, Südstraße 3 von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Kostenbeitrag 7,50 €. Um genügend Plätze zur Verfügung zu haben, wird um eine Anmeldungen vorab gebeten (Tel.:05281/915-0)
Ein „Wasseraktionstag“ beschließt die „Wasserwoche“ der Stadtwerke am Freitag, den 21. September, im Stadtwerkegebäude an der Südstraße. Von 9 Uhr bis 16 Uhr gibt es Informationen, Experimente, Spiel und Spaß rund um das Thema Wasser für die ganze Familie. Zur Verstärkung haben sich die Stadtwerke die Freiwillige Feuerwehr Bad Pyrmont hinzugeholt. Ab 9 Uhr geht’s los mit spannenden naturwissenschaftlichen Experimenten mit Wasser für Jungen und Mädchen, denn z. B. unter einem Mikroskop ist viel Unbekanntes zu entdecken. An die Adresse der Erwachsenen richtet sich ein Vortrag des Therapieleiters des Staatsbades, Werner Streicher. Er stellt die diversen Heilquellen Bad Pyrmonts in ihren unterschiedlichen Zusammensetzungen und Wirkungen auf den menschlichen Organismus dar (Beginn 14.15 Uhr). Jennifer Leopold (von „Leosports“ in der „Pyrmonter Welle“) schließt sich um 15.15 Uhr mit einem Vortrag zum Thema „Wasser und Bewegung“ an. Für die Verpflegung an diesem Tag sorgt „SuppenkasBar“ aus Bad Pyrmont.