veröffentlicht am 14.05.2018 / geändert am 14.06.2018
3D Augmented Reality App erweitert den Markisenkonfigurator von markilux UPDATE
Augmented Reality ist in der Marketingwelt längst angekommen. Das Verschmelzen von realer und virtueller Welt zu einem erweiterten Sinnesraum bietet für Unternehmen eine Menge Potential, Produkte noch besser zu vermarkten.
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Markisenexperte markilux hat Anfang 2018 eine Markisenkonfigurator App herausgebracht. Mit ihr lassen sich sämtliche Gelenkarmmodelle des Herstellers nun per Tablet oder Smartphone auch mobil konfigurieren. Die Markisen können an die eigene Hausfassade projiziert werden, sodass Endkunden ein realitätsnahes Bild davon erhalten, wie ihr gewünschtes Modell am Haus aussieht.
So lassen sich mit Tools für den mobilen Einsatz mittlerweile ganze Räume per Handy oder Tablet virtuell einrichten. Auf diese Technik baut auch markilux mit seiner 3D Augmented Reality App für den Markisenkonfigurator. Denn mit ihr kann man ab sofort alle Gelenkarmmarkisen des Herstellers virtuell an die Hauswand projizieren.
Augmented Reality oder erweiterte Realität beschreibt eine computergesteuerte reale Situation, die mit virtuellen Elementen verschmilzt. Mit dieser Technik ist stets der Wunsch verbunden, einen zusätzlichen Nutzen zu schaffen. Egal, ob es um das reine Vermitteln von Wissen und ergänzenden Informationen geht oder ob Produkte dreidimensional erlebbar werden sollen. Letzteres ist bei der neuen 3D Augmented Reality App von markilux der Fall, in die ein Markisenkonfigurator integriert ist. Die App soll Endkunden dabei helfen, die Markisenwelt des Herstellers per Handy oder Tablet in ihrer Vielfalt zu entdecken.
Reale und virtuelle Welt wachsen zusammen
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markilux Christiane Berning Abteilungsleitung Marketing Business Development
„Wir arbeiten schon länger daran, eine solche App zu entwickeln“, sagt Christiane Berning, Leiterin der Abteilung Marketing und Business Development bei markilux. Mit dem Start von Apples® „ARKit“ für das Betriebssystem iOS11 im Jahr 2017 „konnten wir auf einer Augmented-Reality- Umgebung aufbauen, die erlaubt, in reale Kamerabilder digitale Objekte passgenau einzufügen“, erzählt sie weiter. Androidgeräte folgen Anfang 2018. Ein Tool zu entwickeln, mit dem Kunden die Produkte in Echtzeit skalieren und konfigurieren können, sei zwar technisch herausfordernd gewesen, aber das Ergebnis dafür umso überzeugender.
3D App soll den Kaufentscheid erleichtern
Der Markisenkonfigurator ist mit über einer Million möglichen Konfigurationen Bernings Erfahrung nach ein Onlinetool, das Kunden intensiv nutzen. Um die neue 3D App erweitert, könne man nun die Gelenkarmmarkisen des Herstellers realitätsnah an die Hauswand projizieren und sie mit einer großen Auswahl an Tuchdessins kombinieren. „Das ist nicht nur für den Endkunden ein tolles Instrument, denn so kann er ausprobieren, welches Modell und welche Farben zu seinem Haus passen“, meint Berning. Auch die Fachpartner, mit denen das Unternehmen arbeitet, würden hiervon in den Beratungsgesprächen profitieren.
Markisenansicht aus jeder Perspektive möglich
Die Oberfläche der App ist leicht zu bedienen und benutzerfreundlich. „Mit dem Handy oder Tablet fixiert man einfach drei Messpunkte, so genannte Marker, an der Hauswand“, erklärt Christiane Berning. „Danach richtet man das Gerät auf die Position an der Wand, an der die Markise angebracht werden soll und schon erscheint das gewählte Modell auf dem Display.“ Dann könne das Konfigurieren beginnen und anschließend ließe sich die Markise aus allen möglichen Perspektiven betrachten. So bekäme der Kunde ein realistisches Bild davon, wie der Sonnenschutz auf der Terrasse aussehe. Christiane Berning ist sich sicher, dass markilux mit dieser App ein neues verkaufsförderndes Vertriebsinstrument entwickelt hat, das die Marke erfolgreich unterstützt.
Die 3D Augmented Reality App ist schon jetzt im App Store von Apple® und für Android-Geräte ab Frühjahr 2018 im Google Play Store erhältlich. In einem Youtube-Video von markilux kann man sich anschauen, wie die App funktioniert: > Quelle