veröffentlicht am 03.12.2018
LAMINATBODEN FÜR KÜCHE UND BAD?
Worauf man bei der Auswahl des strapazierfähigen Bodens achten sollte
Foto: djd/Hamberger Flooring/Haro
Laminatböden zeichnen sich vor allem durch ihre Strapazierfähigkeit aus. Zudem bieten die robusten Hartbodenbeläge ein natürliches, attraktives Erscheinungsbild und machen gerade im Alltag von Familien mit Kindern alles mit. Ein weiterer Vorteil: Laminatböden benötigen wenig Pflege. Das Material besteht komplett aus natürlichen Rohstoffen, insbesondere Holz. Kernstück des Bodens ist die Trägerplatte aus verdichteten Holzfasern, auf der Oberseite befindet sich das Dekorpapier, das mit Melaminharz imprägniert wird. Diese Schicht sorgt dafür, dass ein Laminatboden so widerstandsfähig und pflegeleicht ist. Bisher wurde ein Laminatboden eher nicht in Bereichen wie Bad und Küche eingesetzt - das ändert sich nun.
Feuchtigkeitsabweisende Trägerplatte
Mit dem "Tritty 200 Aqua" hat beispielsweise Haro sein Sortiment an Laminatböden um einen optisch reizvollen und strapazierfähigen Alleskönner erweitert. Der Boden ist nicht nur für besonders strapazierte Gehflächen wie etwa Dielen oder Eingangsbereiche geeignet, sondern auch für die Verlegung in Feuchträumen wie Badezimmer oder Küche. Dafür sorgte eine spezielle feuchtigkeitsabweisende Trägerplatte. Dieser Laminatboden ist somit als Belag für die komplette Wohnung oder das gesamte Haus einsetzbar. Den neuen strapazierfähigen Boden gibt es in sechs Eichendekoren, von "hell" bis hin zu besonders warmen Brauntönen. Neu ist das Dekor "Eiche Sicilia", eine besonders natürliche Holzoptik mit einem intensiven Farbspiel. Unter www.haro.com gibt es viele weitere Informationen, Tipps zu den neuesten Trends bei Laminatböden mit Einrichtungsbeispielen sowie zur Verlegung der Laminatböden und ihrer Reinigung und Pflege.
Besonders leise und wohngesund
Qualitativ hochwertige Laminatböden zeichnen sich durch eine synchron geprägte, auf die Optik des Dekors abgestimmte und fühlbare Holzhaptik sowie ein besonders mattes Erscheinungsbild aus. Besonders raumprägend wirkt der neue Boden in den Formaten "Landhausdiele 4V" und XL-Diele "Gran Via 4V", die zur Auswahl stehen. Vom Parkett ist der Bodenbelag kaum zu unterscheiden und ebenso robust und langlebig. Optional ist der neue Bodenbelag mit einer kaschierten Dämmunterlage oder in einer speziellen Variante erhältlich, die den Laminatboden besonders leise machen. Der neue Boden ist mit dem "Blauen Engel" als komplett wohngesundes Produkt ausgezeichnet und dank des modernen Verlegesystems leicht zu verarbeiten.
Quelle: Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Rosenheim
Foto: djd/Hamberger Flooring/Haro