Nachrichten  aus:   Wirtschaft > Bauen und Wohnen > Bauen und Renovieren
<
684 / 1284
>

veröffentlicht am 05.12.2018 / geändert am 08.02.2019

Draußen frostig, innen behaglich UPDATE

Rollläden und Co. können die Wärmedämmung an Dachfenstern verbessern
 
Dieses Bild wird von www.mbd.de geladen. Es gelten deren Datenschutzbestimmungen.

Selbst wenn es draußen stürmt und schneit, bleibt es in der Wohnung behaglich warm: Rollläden auf den Dachfenstern verbessern die Wärmedämmung spürbar.
Foto: djd/Velux Deutschland GmbH
Wenn es draußen stürmt und schneit, wünscht man sich vor allem eines: ein behaglich-warmes Zuhause. Damit dies aber nicht mit kräftigen Nachzahlungen bei der nächsten Heizkostenabrechnung verbunden ist, lohnt es sich, in wärmedämmende Maßnahmen zu investieren. In Dachgeschossen etwa kann wertvolle Heizwärme über die Fensterflächen entweichen. Ohne großen Aufwand und mit verhältnismäßig geringen Kosten sind Rollläden und Wabenplissees eine Lösung, um den Wärmeschutz und die Energieeffizienz des Zuhauses zu verbessern.

Kälteschutz an den Dachfenstern

Rollläden an den Dachfenstern sorgen im geschlossenen Zustand für eine verbesserte Wärmedämmung. Dazu tragen nicht nur die aufgeschäumten Lamellen, sondern auch die Luftschicht zwischen Fenster und Rollladen bei. Dieser Puffer verhindert, dass Wärme entweicht - und fördert somit eine angenehme Innentemperatur. Besonders komfortabel sind Rollläden beispielsweise von Velux mit einem elektrischen Antrieb. Sie lassen sich einfach per Funksteuerung bedienen. Wer sich in der Nachrüstung für die elektrisch betriebene Variante entscheidet, ist mit solarbetriebenen Rollläden gut beraten. Da hier der Antrieb und die Bedienung kabellos funktionieren, ist die Montage sehr einfach, zusätzliche Elektroarbeiten sind nicht notwendig. Weitere Informationen gibt es im Fachhandel.

Energieeffizienz verbessern, Privatsphäre bewahren

Aber auch an der Innenseite der Dachfenster kann man aktiv werden, um einem unbehaglichen Raumklima vorzubeugen und im Winter Energie zu sparen. Dazu eignen sich Sonnenschutzelemente wie Rollos oder Plissees, die im Sommer eine übermäßige Sonneneinstrahlung in die Wohnung verhindern sollen. In den kalten Monaten kann insbesondere das Wabenplissee mit seinen isolierenden Luftkammern dafür sorgen, dass weniger Wärme über das Fenster verloren geht. Doch nicht nur die Energieeffizienz wird verbessert: Ist es draußen früh dunkel, kann man leicht in die erleuchteten Wohnräume schauen. Die Sonnenschutz-Produkte halten dann auch neugierige Blicke fern und wahren die Privatsphäre. Darüber hinaus können frische Farben gute Laune in die graue Jahreszeit bringen. Für Plissees, Verdunkelungs-Rollos und Co. gibt es eine Auswahl von bis zu 40 unterschiedlichen Mustern und Farbtönen. Und mit dem patentierten Verbindungssystem lassen sich alle Jalousetten, Plissees, Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos mühelos in wenigen Minuten montieren.

Quelle: Faktor 3 AG, Hamburg
Foto: djd/Velux Deutschland GmbH

> Quelle
Home  |  Registrieren  |  Regi-on Karte  |  Branchenbuch  |  Register  |  Gastgeber  |  Veranstaltungskalender  |  Aktionen
mein regi-on ∇